Beiträge von Sselhak im Thema „Anfängerprobleme“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Von Links zu Anbietern direkt aus China halte ich noch weniger, viele dieser Händler umgehen die Zoll- und Steuerregelungen mit Hilfe Aliex oder Amazon und das benachteiligt jeden anständigen Händler bei uns.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ansich gebe ich dir recht und auch ich kaufe beim heimischen Händler und nicht direkt in Asien.


    Dennoch finde ich, muss und soll jeder selbst entscheiden wo und wie er kauft und finde es daher legitim und sogar sinnvoll, neben einem typischen einheimischen Händler auch diese Variante zu zeigen.
    Man kann aber gerne hinzufügen, dass man ähnliches bei vielen anderen Händler, einfach um Alterativen zu nennen, bekommt und dabei Namen wie Astroshop, Teleskop-Austria, Teleskop-Spezuialisten usw.


    Oder vielleicht noch besser: Schau hier im Forum am Gebrauchtmarkt!


    So oder so, immerhin sind wir hier (hoffentlich) alle mündige Menschen die ihre Entscheidungen selbst treffen können.


    Danke für deinen Hinweis und Grüße, Mario

    Hallo!


    Ich würde mir für den Beginn einen kleinen billigen Leuchtpunktsucher zusätzlich zum optischen Sucher aufs Teleskop montieren (entweder mit Mehrfachkopplung oder einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den Tubus kleben).


    Damit fällt das Suchen, vor allem für Anfänger, gleich viel viel leichter!


    Also z.B. so etwas: https://www.teleskop-express.d…kt--und-Sonnensucher.html
    Kopplung z.B. so eine: https://www.teleskop-express.d…huh-fuer-zwei-Sucher.html


    Wenn das Geld knapp ist notfalls, mit langer Lieferzeit, auch direkt aus Asien:
    https://de.aliexpress.com/item…rpointer/32787709632.html
    https://de.aliexpress.com/item…er-Scope/32957902669.html


    Mario