Beiträge von GanymedRN im Thema „Anfängerprobleme“

    Hallo Schranzi,


    Willkommen bei einem wunderbaren Hobby.
    Auch ich hatte den Wow Augenblick als ich das este Mal den Mond durch mein eigenes Teleskop gesehen habe.[8D]
    Und ich kann mich auch gut darin erinnern dass es ein bisschen gedauert hat zu verstehen warum Polausrichtung überhaupt nötig ist und wie das alles zusammenhängt.[?]


    Meine Erfahrung:
    <ul><li>Frage jemanden der Ahnung hat und hier im Forum gibt es viele davon</li><li>Gehe zum einem lokalen Astroverein auch dort gibt es viel Hilfsbereitschaft</li></ul>


    Ich richte den Sucher und das Teleskop an einer etwa 200m entfernten Straßenlampe aus. Erst im Teleskop die Lampe zentrieren und dann den Sucher mit den Stellschrauben parallel zum Teleskop einstellen. Stell auch sicher das alle Schrauben der Suchereinstellung fest sind.
    Dabei schadet es nicht auch immer wieder mal ins Teleskop zu schauen ob die Lampe noch zentriert ist.


    Eine sehr genaue Polausrichtung wird es dann nötig wenn du motorisiert nachführst und fotografierst. Zum Beobachten reicht es das grob durch den Polsucher zu machen.


    Ich tippe auf durchziehende Wolken. Die würden das Verhalten erklären.
    Bei der momentan hohen Luftfeuchte und einem Newton kann es auch sein dass der Fangspiegel mit Tau beschlagen war. Das macht das Bild immer dunkler. Das bleibt aber dann meist auch eine zeitlang so. Dagegen hilft ein Tubus, den man aus Moosgummi selber basteln kann, der den Teleskoptubus verlängert. So 20cm oder länger sollte das schon sein. Allerdings hier nicht übertreiben sonst wird es windanfällig.