Beiträge von Doc HighCo im Thema „Gekühlte vs ungekühlte CMOS bei Kurzzeitbelichtung“

    Hallo,


    habe ich nur den Eindruck oder wird hier teilweise wieder Dunkelstrom mit thermischem Rauschen gleichgesetzt. Der Dunkelstrom ist doch zeit-, temperatur- und sensorabhängig. Wenn ich über genügend Darks mittele um das Dunkelstromrauschen zu minimieren, dann kann ich das Dunkelstromsignal doch perfekt eliminieren. Bei langen Belichtungen und hoher Temperatur ist es halt größer aber trotzdem eliminierbar. Das thermische Rauschen selbst kann ich durch einen Dunkelbildabzug nicht unterdrücken. Da hilft doch nur Kühlen und entsprechend viele Bilder zum Mitteln machen. Man darf halt nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben und durch zuviele kurze Bilder das Ausleserauschen dominant werden lassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß


    Heiko