Beiträge von Leuco im Thema „Gekühlte vs ungekühlte CMOS bei Kurzzeitbelichtung“

    Hallo Astro Gemeinde,


    man sieht immer wieder sehr gute Deep Sky Fotos welche mit kurzen Einzel-Belichtungszeiten (< 1 min) erstellt wurden. Nun ist es ja so, dass das Rauschen bei ungekühlten Kameras mit der Belichtungszeit zunimmt.


    Hat jemand von euch ein Gefühl dafür ob sich eine Kühlung überhaupt rentiert, wenn man z.B. an einem schnellen System wie dem RASA eine Farb CMOS mit nur 30 Sekunden laufen lassen möchte? Erhitzt sich der Sensor durch den trotzdem stattfindenden "Dauerlauf" evtl. sogar in gleichem Maße?


    Mir geht es einzig darum ob sich die Mehrkosten für die Kühlung ( die ASIs gibt es z.B. in beiden Varianten) bei so einer Anwendung auch in besseren Bildern niederschlagen.


    Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?


    Grüße Andy