Beiträge von gwaquarius im Thema „Kleines Leitrohr an die Gegengewichtsstange?“

    Wenn du die Stange komplett hinein schiebst, wo ist denn dann das Gegengewicht?
    Oder benötigst du keines?
    Ich gehe davon aus, dass du ein Teleskop zur Aufnahme verwenden möchtest.
    Und als Gegengewicht sollte dann ja wohl etwas auf der Gegengewichtsstange sein.
    Plus deiner Leitoptik inkl. Leitkamera. Und dann wird die sich verbiegen.
    Natürlich wird man davon mit dem bloßen Auge nichts sehen aber im Bildergebnis findest du es.

    Moin Peter,
    die Gegengewichtsstange dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein.
    Es ist eben so, dass sich während der Nachführung die Schwerkunkte verlagern. Und..na ja..die Gegengewichtsstange biegt sich. Und bei der Bewegung bewegt sie die Leitoptik fortwährend in eine andere Richtung. Nur so ziemlich nie dahin, wo deine Aufnahmeoptik hinschaut.