Beiträge von marsface47 im Thema „Kleines Leitrohr an die Gegengewichtsstange?“

    Hi Alex,
    danke für den Tipp, aber auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt schon ein Leuchtpunktsucher mit adaptiertem Fuß. Das 8x50 Leitrohr wäre wohl auch etwas zu groß für den kleinen Blitzschuh.
    Ich habe noch von der Skywatcher SA einen Adapter für das Leitrohr, mit dem ich ihn auf einem großen Kugelkopf (für Fotostative) befestigen kann. Mal sehen, ob ich eine Lösung mit einer Doppel-Blitzschiene (Fotogewinde) finden kann.
    VG + CS
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    wegen biegen hätte ich vielleicht weniger Bedenken. Die viel wichtigere Frage wäre doch- dreht sich die GG-Stange mit der Achse mit (wie z.B. bei der GP DX) oder nicht?


    So wie ich das dem Bild entnehme deht die Stange wohl nicht mit.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    stimmt, die Stange dreht sich nicht mit, sondern nur das Führungsrohr. Damit ist das Thema erledigt und ich werde doch eine Doppel-Prismenschiene kaufen oder mir passend bauen.
    VG

    Hallo Gerald,
    danke; aber bei dieser Monti kann mann die Stange komplett ins Gehäuse, bzw. ins Innere der Polachse einfahren. Die wird sich in der Stellung verbiegen kaum verbiegen.
    Guckst du hier:
    https://www.ebay.de/itm/iOptro…KQAAOSwBkNcEtB~:rk:3:pf:0
    Alles, was sich unter "Prismenschiene mit Doppelbefestigung" finden lässt, hat zwei normale GP-Vixen-Klenmmen. Ich bräuchte aber eine mit einer normalen und einem Sucherschuh.
    VG

    Moin Moin!
    Ich habe mir auf aufgrund von überwiegend positivem Feedback auf mein letztes Thema eine kleine EQ Reisemonti im Tausch gegen die Skywatcher Star Adventurer zugelegt.
    Alles prima, nur die Unterbringung des Guiding-Equipment beim Fotografieren mit DSLR und Teleobjektiv sucht noch nach einer Lösung.
    Das Guiding-Scope sitzt auf dem üblichen Sucherschuh, mit meinen beiden Teleskopen kein Problem im Piggyback-Verfahren.
    Kann man die Guiding-Kamera an die Gegengewichtsstange (Gewinde am Ende für Sicherungsschraube) anbauen? Die kann man bei dieser Monti komplett ins Gehäuse einfahren, und mit DSLR ist auch kein Gegengewicht notwendig.
    Ich denke an eine einfache Lösung ohne Doppel-Prismenschiene-/Klemme.
    VG + CS
    Peter