Beiträge von Arne im Thema „Software "all in one"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die beste Lösung- eine Hütte bauen und darin die Montierung dauerhaft stehend- alternativ dauerhaft stehende Säule ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Davon träume ich auch noch [8D] [8D] [8D]


    Aber die Software macht bei mir den geringsten Teil der Einrichtungszeit aus (nutze auch APT), die wird eigentlich nur gestartet. Da sehe ich eigentlich kein Optimierungspotential. Das Einnorden geht auch relativ schnell, ich behelfe mich mit drei Steinplatten auf dem Rasen, mit der das Stativ halbwegs nach Norden zeigt und der Rest geht mit dem Polarsucher eigentlich innerhalb von 1 - 2 Minuten. Ich habe sogar einen Winkeleinblick damit ich mich nicht immer unter das Tripod legen muss.


    Die meiste Zeit verbringe ich mit dem Heranschleppen, Aufbauen, Austarieren, Gewichte schleppen und anbringen, Newton justieren, Kamera anbringen, Guidingrohr und Guidingkamera anbringen,MGEN verkabeln, Stuhl und Tisch in den Garten stellen, Kabeltrommel ausrollen usw. Das kann man aber alles im Hellen vorbereiten. Wenn ich gut bin, brauche ich dafür 30 Minuten, manchmal trödele ich aber auch rum.


    Was ich immer mal machen wollte war eine 'Todo-Liste' in die ich dann auch die Zeiten eintrage. Da kann man ggf. sehen, was man noch optimieren möchte.


    Achja ... und visuell nehme ich einfach meinen Dobson und stelle ihn in den Garten. Ich greife in letzter Zeit allerdings immer öfters zum Fernglas und stöbere durch den Himmel, während die Aufnahme läuft.