Beiträge von G2-Astro im Thema „Iterationsgrafiken für Kepler-Lösungen“

    Hallo Volker,


    gute Idee, vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Astroprogramme und Hilfe dazu diese auf heutige Rechner zu transportieren, damit man sie bei bedarf mal anwenden kann!


    Ja, damals war fast jeder Mittelschüler, Gymnasiast, Elektriker, Fernsehtechnicker und Amateurfunker in der Lage, Rechner wie C64; Atari und ZX-Spectrum, die sich solche Computer besorgten auch programmieren, eine Bandbreite die man heute sucht!


    Heute nur noch eine Handvoll von Informatikabsolventen, die bis zum Ende durchgehalten haben!


    Auch weil bei der Leistung der ZPU´s Heute, sich damit Keiner mehr Alleine so leicht ein Programmierziel vorstellbar erfassen kann!


    Wäre auch schön wenn es Heute dafür angepasste Software auf unseren Rechnern gäbe, mit der man so was noch selbst eingeben und ausprobieren könnte!


    Ich hatte ca. 28 - 30 Astroprogramme auf dem ZX -Spectrum zum laufen gebracht. die mir sehr viel zum Verständnis von Himmelsbewegung und physikalischen Zusammenhänge vorführten.


    So konnte ich eigene Hertzsprung-Russell sowie Farben- Helligkeit - Diagramme <font color="orange">
    ( die aus festgestellten Auffälligkeiten bei den Helligkeiten von Antonia C. Maury und Annie J. Cannon dann daraus entwickelt wurde ) </font id="orange"> aus den Daten im Robert A. Naef " der Sternenhimmel " und Maiers - Handbuch für Sternfreunde erstellen!
    Sowie eigene mit Phototransistor gemessene Sternhelligkeiten dort eingetragen!



    Bei jeder Eingabe kam ein Pünktchen im Diagramm dazu.
    So wurden auch für fast alle in den Büchern und Jahrbüchern veröffentlichten Doppelsterne, Umlaufbahnen auf den Monitor geplottet, und dann mit dem GP 50 Drucker auf Rollenpapier ausgedruckt, bei 1-2 Stunden Laufzeit.
    Und fühlte sich dabei wie "klein Herzsprung"


    Wer will, könnte Heute auch schon ab 8" Öffnung Exoplaneten jagen, Lichtkurven erstellen und damit Umlaufdaten ableiten!
    Auch so eine angewandte Astronomie, kann Spass machen, für Fotojäger auch sicher ein lohnendes Betätigungsfeld!