Beiträge von Astrokuuh im Thema „Fernglasberatung“

    Also ich habe ein Carbon Stativ (10 kg Tragkraft) mit einem 150€ Stativkopf. Das sollte kein Problem werden. Einen Stativadapter werde ich mir natürlich kaufen. Okay, ich habe das Hunter ausgeschlossen. Nun nur noch das Duell der Argus-Gläser. Ich habe eine ca. 8mm Pupille (bin noch jung) und trage keine Brille. Das Fernglas sollte zur Widefieldbeobachtung unter guten Bedingungen dienen. Da ich Ethos und Nagler gewöhnt bin, ist das Gesichtsfeld nicht gerade unwichtig für mich. Also nun nochmal die Daten:
    Omegon Argus 11x70: 4,8°, AP 6,4mm, 52,8°
    Omegon Argus 16x70: 4,1°, AP 4,4mm, 65,6°


    Ist die AP von nur 4,4mm bei gutem Himmel ein Problem?


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    da ich nächsten Sommer nach La Palma fliege habe ich mir schon ein Samyang 135mm gekauft. Da ich dabei auch gerne visuell beobachten möchte, brauche ich ein Ferngas. Dabei sind mir diese drei Modelle ins Auge gestochen:


    https://www.astroshop.de/gerae…/p,47249#tab_bar_0_select
    https://www.astroshop.de/gerae…nglas-argus-11x70/p,47248
    https://www.astroshop.de/gerae…as-hunter-8x56-hd/p,18757


    Zu welchem würdet ihr mir raten? Also APs: 8x56= 7mm; 11x70= 6,4mm; 16x70= 4,4mm. Abgesehen zwischen der Entscheidung "Hunter" oder "Argus" gibt es die zwischen dem 11x70 und dem 16x70. Welches würdet ihr empfehlen? Ist eine AP von nahe 7mm überhaupt notwendig oder kommt es auf die Vergrößerung an?
    Nochmal eine konkrete Gegenüberstellung:
    Omegon Hunter 8x56: 6,6°, AP 7mm, 52,8°
    Omegon Argus 11x70: 4,8°, AP 6,4mm, 52,8°
    Omegon Argus 16x70: 4,1°, AP 4,4mm, 65,6°


    Also Duell zwischen den Argus-Gläsern:
    Ist eine AP von 4,4mm eine starke Behinderung gegenüber einer von 6,4mm?
    Bringt ein FOV von 65,6° einen starken Vorteil gegenüber 52,8°?
    Bringt eine Vergrößerung von 16x einen starken Vorteil gegenüber 11x?


    Ich tendiere zum Argus 16x70. Würdet ihr mir da zustimmen, trotz der AP von 4,4mm? Optische Qualitäten jetzt mal nicht einbezogen.


    clear skies,
    Sven