Beiträge von Avier50 im Thema „Fernglasberatung“

    Hallo Sven,
    ein Altmeister (Brandt) hat mal geschrieben:
    "Von zwei Ferngläsern gleicher Öffnung ist das mit der stärkeren Vergrößerung das astronomisch leistungsfähigere."
    Mit meiner Erfahrung aus meiner Fernglas Sammlung kann ich das bestätigen. Wichtig aber: Bei Vergrößerungen über 10x ist ein Stativ ein Muss! Eigentlich schon eher, ein 8x30 mit und ohne Stativ sind zwei unterschiedliche Welten!
    Noch etwas zur Flächenhelligkeit:
    Ich habe meinen 15x70 mit meinem russischen 20x60 (beide auf Stativ) an M 81/82 unter Vorstadthimmel verglichen. Ergebnis: 15x70 zeigt beide deutlich trotz leicht aufgehelltem Hintergrund. Überraschung beim 20x60:
    Hintergrund fast schwarz, die Galaxien heben sich deutlicher vom Hintergrund ab! Also ist Öffnung nicht alles!
    Am besten, man hat mehrere FG zum auswählen!
    Viele Gruesse
    Andreas