Beiträge von niki im Thema „Fernglasberatung“

    Hallo!


    Sehe ich auch so.


    Es gibt nicht einen Himmel.
    Es gibt nicht ein Wetter.
    Es gibt nicht ein Objekt da oben, es gibt hunderte.


    2 Ferngläser wären da nicht schlecht. Und wenn man tatsächlich eines nach einiger Zeit kaum mehr benutzt, dann hat sich die Frage auch wieder beantwortet. Aber sie beantwortet sich letztlich nur da draußen, mit den Augen des Users, dem Gehirn des Users (das macht ja die Bilder), freihändig oder nicht, all das kann man hier schwer beantworten, außer: ein Stativ sollte natürlich schon sein. ;)
    Ich habe ein 10 x 56 und liebe es, aber es kann halt nur 10x. Beim Fernrohr kann ich Okulare wechseln, beim Fernglas brauche ich 2 oder mehr.


    Wer viel Budget hat, kann auch ein 82er APM nehmen mit Wechselokularen, aber dann braucht man jeweils 2 gute Okulare und das mit 3 Brennweiten, damit sich das auch auszahlt. Und das kostet fast mehr, als 3 Feldstecher. :( (aber wäre kompakter und durch den Schrägeinblick mit 45° oder 90° bei Beobachtungen im Zenit nackenschonender!). :)


    lg
    Niki