Beiträge von andiarbeit im Thema „Lin_guider als Autoguider an Celestron Advanced GT“

    Hallo zusammen,


    im sourcecode unter 4.2.0/lin_guider_pack/lin_guider/src/io_dev/io_gpio.cpp findet sich die Belegung der PINs für die ST4 Schnittstelle, um die Montierung direkt mit den Ports des Pi zu steuern. Wenn man die 100 Ohm Vorwiderstände einbaut und die beiden Ground der Montierung und des Pi schön getrennt hält, kann eigentlich nichts passieren bei der Lösung mit Optokopplern.



    cio_driver_gpio::cio_driver_gpio()
    {
    ....
    // set default values
    m_gpio_pin[ GPIO_RAP ] = 27; //RA+
    m_gpio_pin[ GPIO_RAN ] = 22; //RA-
    m_gpio_pin[ GPIO_DECP ] = 23; //DEC+
    m_gpio_pin[ GPIO_DECN ] = 24; //DEC-


    Spannende Sache einen PI mit ST4-Schnittstelle zu bauen, ich habe leider zuviel Zeug am Start.


    Grüsse


    Andreas

    Hallo Tim,


    Nachtrag: die Kamera, welche zum Raspi erhältlich ist rauscht im Dunkeln wie ein Wasserfall und ist leider unbrauchbar. Besser wäre schon eine Webcam wie Philips PCVC840K. (wird auch von Linuxoiden unterstützt)


    lin_guide kann natürlich auch die Steuerung der Montierung über eine serielle Schnittstelle realisieren. Für den Pi brauchst Du dann einen USB-RS232 Adapter und ein serielles Kabel. Dann kann er mit Deiner Montierung LX-200 sprechen.


    Und falls Du wirklich und unbedingt einen ST4-Anschluss haben möchtest, kann man sich mit Optokopplern und einer GPIO /USBGP etwas löten. vgl. https://raw.githubusercontent.…ster/Hardware/diagram.png


    EDIT: Mehr dazu siehe unten.



    Grüsse
    Andreas

    Moin Tim,


    ich habe seit vorletztem Jahr lin_guider im Einsatz, jedoch mit StarsPi und einem Android Tablet. Die App steuert den lin_guider und kann auch die Steuerung der Kamera übernehmen. Das Tablet ist per WLAN mit dem Raspberry verbunden. Ein kleines Touch Display macht in der Kälte nicht wirklich Sinn.
    Screenshots findest Du hier: https://starspi.wordpress.com/…-the-android-application/


    Zu deiner Frage: meine QHY 5LII steuert über den Guideranschluss die Montierung. Wenn alles richtig gemacht ist, funktioniert das Setup sehr gut, man kann sich sogar ins Auto / Haus setzen, aufwärmen und das Guiding kontrollieren. ;) Wenn alles gut funktioniert, kann man auch das Tablet ausschalten, lin_guider läuft unabhängig weiter, später kann man sich wieder auf dei Session verbinden und weiter arbeiten.


    Für die DLSR-Kamera verwende ich StarsPi nicht, da qDLSR-Dashboard wesentlich überzeugender ist und Astrofotografie besser berücksichtigt wird.

    Grüsse
    Andreas