Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Leitrohr vs Off-Axis-Guider, Vor und Nachteile?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vermutlich meintest du diesen Bericht:
    http://www.gwaquarius.de/nachfuehr.htm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Danke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Prinzipiell hat sich an diesen Dingen kaum etwas geändert.
    Benutzt man aber zur Aufnahme einen Refraktor, sind die leichten Sucherteleskope, gekoppelt mit einer dieser hochempfindlichen Kameras, einfacher zu handhaben.
    Bei Spiegelteleskopen steht man fast immer vor dem Problem, dass sich der Spiegel während der Nachführung in der Lage verändert.
    Und dann ist der OAG das richtige Mittel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der andere Beitrag war ja aus dem Jahr 2007 und ich kann mir vorstellen, dass sich da in Bezug auf Guiding-Kameras und der Qualität des Off-Axis-Guiders schon etwas geändert hat.


    Ich habe neben meinem TLAPO804 auch noch ein Skywatscher N 150/750 PDS, also Spiegelteleskop.
    Schwierig wird wahrscheinlich beide Kameras in den Fokus zu bringen. Versäzt der Off-Axis-Guider den Okularauszug bei der Guider-Kamera nach außen?
    Wer verwendet dass und könnte hier bitte mal ein Foto (Off-Axis_Guider mit beiden Kameras ans Teleskop montiert und im Fokus) reinstellen?



    Schönen Tag noch
    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Ich habe jetzt etwas über Off-Axis-Guider gelesen.


    Könnte ich das mit meinem TLAPO804, meiner Atik 314L und meiner ToupTek Kamera GP-1200-KPB (diese als Auto Guiding Kamera) durchführen?


    Geht das recht gut oder ist das Leitrohr doch besser?


    Was sind die Vor- und Nachteile eines Off-Axis-Guider.


    Schönen Sonntag noch
    und frohe Weihnachten.