Beiträge von Arne im Thema „Leitrohr vs Off-Axis-Guider, Vor und Nachteile?“

    Hallo Gerald


    Ich mag Dir das gerne glauben, nur habe ich es noch nicht erlebt. Vermutlich verkippen die Spiegel in meinen beiden Newtons nicht während der Nachführung.


    Aber selbst wenn, dann wäre doch nur ein Bild betroffen, das würde ich dann einfach aussortieren. Oder ist der Spiegel bei Dir ständig hin- und her gekippt? Oder verändert sich die Lage des Spiegels stetig um einen kleinen Winkel?


    Ich würde mir wie gesagt vor allem Sorgen machen, dass nach dem Verkippen die Justage und der Fokuspunkt nicht mehr stimmen.


    edit: ich werde beim nächsten halbschlechten Wetter mal testweise 10 Minuten belichten, das macht bei meiner Kamera sonst keinen Sinn.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Spiegelteleskopen steht man fast immer vor dem Problem, dass sich der Spiegel während der Nachführung in der Lage verändert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das wirklich so? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen und ich guide mit dem MGEN und einem Newton. Wenn ich mir vorstelle, dass der Spiegel während der Nachführung verkippt wäre das ja noch kein Problem, weil über das Leitrohr einfach weiter geguidet wird. Das Foto mit dem Kipp-Event könnte ich wohl in jedem Fall vergessen, das würde auch kein Guider mehr ausgleichen. Ich würde mir dann eher Sorgen machen, dass mein Newton nicht mehr richtig kollimiert ist.