Beiträge von mash.m im Thema „Leitrohr vs Off-Axis-Guider, Vor und Nachteile?“

    Moin,


    es gibt immer pro und kontra. Ich guide seit jeher mit nem 9x50 Sucher. Ob das Anfangs mit phd2 war ner billigen Webcam war oder heute mit dem Mgen. Der Sucher hängt am 10" f4 und am 80er Esprit abwechselnd. ich mache auch Langzeitbelichtungen von bis zu 20 Minuten für Schmalband. Bisher gab es da noch kein Bild Ausschuß. Das Ding rennt einfach. Klar, der Spiegel hat etwas Luft in der Spiegelzelle, aber bisher konnte ich da noch keine Bewegung feststellen die sich auf die Bilder ausgewirkt hätten.
    Die Leitsternsuche ist mit dem Leitohr deutlich einfacher, aber ich denke wenn man sich mal an den OAk gewöhnt hat ist das auch kein Problem mehr. Bei einem SC würde ich aber auch auf den OAk zurück greifen. Ansonsten bleibe ich beim Leitrohr.


    Gruß Markus