Beiträge von fereroXTtm im Thema „Reinigen von Okularen“

    Hallo Heinz,


    ja - das geht ganz gut. Bisher habe ich soweit alles mit sehr wenig Aufwand - also ohne groß aufdrücken etc. wegbekommen.


    Die Flüssigkeit habe ich zwar auch (rumzuliegen) aber noch nicht benutzt, weil ich zum einen nicht wüßte, ob das bei komplett montierten Okularen gut geht (nicht daß etwas zw. die Linsen läuft) und seit den Kellner/Plössel am Anfang auch keine mehr zerlegt habe bzw. das z.B. bei den Zooms auch garnicht erst versuchen würde.


    Gruß,
    René

    Hi UMa,


    entweder einfach wegpusten oder mit einem Pinsel zum Reinigen von Fotooptik (gibt's im Fotohandel) oder mit einem Lenspen (gibt's beim gutsortierten Astrohändler) oder mit Druckluft oder mit einem Mikrofasertuch oder Auseinandernehmen und mit Spüli unter fließend warmem Wasser (aber vorher Aufbau merken, sonst paßt es nicht mehr zusammen) oder oder


    Je nach Bauart, Art der Verschmutzung und wie heilig Dir Deine Okulare sind, gibt es versch. Möglichkeiten [:D]


    Ich nutze den Lenspen und bin recht zufrieden damit.


    Gruß,
    René


    Aber vielleicht solltest Du Dein Teleskop samt Zubehör auch so aufbewahren, dass es nicht komplett einstaubt (Verpackung, Okularkoffer, Abdeckung etc.) [}:)]