Beiträge von Copernicus im Thema „Reinigen von Okularen“

    Hi Astrojockel,


    auch ich habe Drehpacks oder Abschlußkappen für meine Okus....


    Fettspuren der Wimpern oder leichte Verschmutzungen lassen sich aber nie vermeiden. Es sei denn die Okus werden nie benutzt [8D]



    PS: Auch ich wundere mich immer über Händler, die Ihre Okulare einstauben lassen und auf Börsen/Treffs als neuwertig verkaufen.
    Die Dinger sehen teils recht gruselig aus. Brrrrr


    Generell soll man mit opt. Flächen sehr sorgsam umgehen.

    Hallo Heinz,


    der Lenspen reinigt auch Fettabdrücke - die i.d.R. durch Wimpern verursacht werdem - rückstandslos.


    Auch mit der durch Baader vertriebenen Reinigungsflüssigkeit bin ich nicht vollkommen zufrieden.


    Gegen das Licht gehalten konnte ich am Linsenrand immer noch Schlieren sehen - sicherlich haben diese Rückstände keine Auswirkung auf die opt. Leistungsfähigkeit - aber die Werbung hält nicht was sie verspricht und dies ist für mich doch etwas enttäuschend. [:(]


    Gruß


    Copernicus

    Hi Ursus,


    ich reinige alle meine Okulare mit dem Lenspen - so wie von Rene bereits beschrieben.


    Erst mit dem Pinsel den losen Staub entfernen und dann mit dem Filzpad vorsichtig die Linse reinigen.


    Kratzer o.ä. hat es bei mir noch nie gegeben [;)]


    Vorsicht bei feuchten oder flüssigen Reinigungsmitteln. Nach meiner Erfahrung hat KEINE Flüssigkeit eine besere Reinigung erbracht - im Gegenteil. Es blieben immer mehr oder minder viele Schlieren und Schmierschichten zurück !!![}:)]


    Ach ein Microfasertuch bringt gute Dienste. Sollte noch nach der Reinigung Staub bzw. Dreck vorhanden sein, so mußt Du ggf. die dem FS zugewandte Linsenseite ebenfalls reinigen.


    Gruß


    Copernicus