Beiträge von Oldenburg im Thema „Teleskop 100€ möglich?“

    Ich habe eine Zeit lang das Celestron 70/400 Travelscope besessen. Das mitgelieferte Fotostativ ist nicht so geeignet für wackelfreie Beobachtungen. Habe dieses durch eine Lidl- Montierung ersetzt, gab es damals bei einem Discounter für 29 Euro. Musste dafür allerdings eine neue längere Prismenschiene anbringen. Den Sucher habe ich durch einen Leuchtpunktsucher ersetzt. Die mitgelieferten Okulare waren durchaus brauchbar. Ergänzt durch weitere Okulare und einen guten Zenitspiegel war dieses Teleskop für astronomische Beobachtungen geeignet. Auf dem HTT habe ich damit schöne Beobachtungen machen können.
    Fazit, die Optik und die Okulare des Travelscopes waren gut und brauchbar, das andere Zubehör weniger. Der Okularauszug der im Travelscop eingebaut ist wurde bis vor zwei Jahren noch für mehr als 40 Euro von einem seriösen Teleskophändler mit guter Empfehlung verkauft.
    Warum soll man ein gutes Teleskop entsorgen, wenn das Zubehör nicht so passt? Müsste man dann viele andere weit teurere Teleskope nicht auch entsorgen?


    Einen schönen Advent noch von Michael