Beiträge von Gast00315 im Thema „Weihnachtskomet 2018“

    Danke, Sabine.


    Verwendet wurde eine Nikon D750 und ausschließlich Photoshop.


    Eine 200mm-Festbrennweite für Nikon, ja? Wird schwierig. Ich würde mir das AF Nikkor 180 mm 1:2,8D IF-ED anschauen.


    Das herausragende AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII kommt wahrscheinlich aufgrund des Preises nicht in Frage.


    Bei dem kostspieligen Sigma-Objektiv meinst Du sicher das Sigma 200-500mm 1:2,8 EX DG APO HSM. Meines Wissens wurde es im Auftrag für militärische Zwecke entwickelt und dann als 'Prestigeprodukt' angeboten. 25k waren ein Phantasiepreis, der inzwischen auf <10k gefallen ist. Ich hätte keine Anwendung für ein solches 'Monster'.


    Ansonsten ist es jedem Käufer (m/w/*) selbst anheim gestellt, ob man bereit ist, für ein Objektiv die Summe XY auf den Tisch zu legen. Nicht immer wird dabei gefragt, ob man so etwas wirklich braucht bzw. ob sich die Kosten 'rechnen', weil der 'Habenwill'-Reflex überwiegt. Das betrifft Amateure und Profis gleichermaßen. Aber was solls, es kommt ja niemand zu Schaden... [:o)]


    Grüße
    Stefan

    Gestern habe ich, nach etlichen bewölkten Nächten, eine kurze, wolkenlose Phase genutzt, um »46P/Wirtanen« abzulichten. Unter meinem Stadthimmel (Stuttgart) konnte ich keinen Schweif nachweisen. Schön erkennbar jedoch ist die grün glimmende »Koma«, die Ausgasungen des Kometenkerns in Sonnennähe:



    <i>Der Komet »46P/Wirtanen« am 12. Dezember 2018 im Sternbild Stier (Taurus) um 23.53 Uhr MEZ. Verwendet wurde ein 300mm-Teleobjektiv bei F/2,8. Belichtung: 10x 6 Sekunden bei ISO 2200. Beschriftet sind drei Sterne: »omi Tau«: 3,6 mag / »ksi Tau«: 3,7 mag / »6 Tau«: 5,75 mag.</i>



    <i>Ausschnitt aus dem oberen Photo.</i>


    Cheers,
    Stefan