Beiträge von donadani im Thema „Wo Glaspilz entfernen lassen?“

    Um was für ein Teleskop handelt es sich denn? Bei einem Doublet würde ich das auch selbst machen - bei einem Triplet käme es drauf an ob zwischen den Linsen (schlecht!) oder nur auf den Außenflächen, dann ebenfalls selbst machen.


    Jürgen hat ja schon geschrieben worauf Du achten solltest. Bei einem Doublet kann man - wenn man vorsichtig ist - nicht all zu viel falsch machen. Hab letztens auch einen kleinen Doublet von etwas Fungus befreit. Einfach mit reichlich Optical Wonder weggewischt und fertig.


    Zur Gewissensberuhigung das Teleskop dann anschließend am besten ein paar Minuten Richtung Sonne halten (falls die irgendwann mal wieder auftaucht...) - Okular natürlich vorher rausnehmen und vor allem aufpassen, dass man nicht die Freundin ankokelt, die hinter einem auf dem Balkon rumwerkelt ;)


    Gruß
    Christoph