Beiträge von Mettling im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Hallo Kometenfreunde,


    Ich habe Wirtanen eben zum ersten Mal seit gut zwei Wochen wieder aufspüren können. Die ganze Zeit war der Himmel bewölkt und Wolkenlücken habe ich verpasst.
    Aber jetzt hat es geklappt. Ich habe mit eine Aufsuchkarte aus Calsky eingeprägt und habe beim Abendspaziergang mit meinem Hund den Luchs mit dem 8x42 abgesucht. Wirtanen war recht einfach zu finden. Eine strukturlose aber bei m5,0 gut sichtbare Aufhellung. In Größe und Helligkeit etwa vergleichbar mit M33. Strukturen konnte ich bei der geringen Vergrößerung nicht erkennen.


    Ich werde mein Glück gleich noch einmal mit meinem 6"er vom Garten aus versuchen, er sollte gerade eben über mein Dach hinaus zu sehen sein.


    NACHTRAG:
    Ich war eben noch mal mit dem 6"er Newton draußen. Der Komet ließ sich sehr schön beobachten. Bei 62x im 12er Nagler T4 konnte man bei indirekter Betrachtung sehr gut den False Nucleus ausmachen. Beeindruckend fand ich, dass man recht fix die Bewegung des Kometen vor den Sternen feststellen konnte. Nach einer Viertelstunde war die Veränderung der Position auch bei 30x unübersehbar. Alles in allem war ich überrascht, wie hell und einfach zu finden Wirtanen immer noch ist. Noch ist dieser Komet nicht abgemeldet. Die kommende Neumondphase sollte man unbedingt ausnutzen.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin Leute,


    Ich habe den Kometen heute früh kurz nach Mitternacht noch schnell mit dem 8x42 beobachtet. Er steht jetzt zwischen den Plejaden und Hyaden undbildet zusammen mit dem Siebengestirn einen schönen Anblick. Von der Helligkeit her liegt er zwischen M31 und M33, sollte unter guten Bedingungen also problemlos freisichtig gehen. Aber bei mir war der Himmel leider etwas diesig, deshalb ging er nicht. Schade. Aber auf jeden Fall einschöner heller Komet, wenn auch ohne sichtbaren Schweif.
    Mal sehen, wie er sich weiter macht.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Kometenfreunde,


    Wie haben ja schon ein paar schöne Fotos von unserem Dezemberkometen. Aber ich dachte mir, ich mache noch mal einen Thread für visuelle Beobachtungen auf. Ein Jeder möge sich frei fühlen, seine Beobachtungen hier rein zu posten. Zeichnungen sind natürlich auch willkommen.


    Ich habe ihn gerade eben (Mittwoch 12.12. 21:00 Uhr) von Itzehoe aus durch ein paar Wolkenlücken erspähen können. Beobachtet habe ich mit meinem 8x42 und dem 20x80. In beiden Gläsern war er ein auffälliges Objekt und auf Anhieb zu finden. Ich bilde mir ein, im 20x80 ansatzweise eine Grünfärbung erkannt zu haben, aber das könnte ich mir auch eingebildet haben.
    Mit freien Auge ging er so gerade eben nicht, aber ich war auch nicht optimal dunkeladaptiert und er Himmel ist bei mir auf dem Dorf auch nicht optimal (m5,0).
    Schön ist er trotzdem. Ich habe ihn meiner Tochter und ihrem Freund gezeigt. Freitag wollen sie dann in der Schule bei ihrem Physiklehrer damit angeben. [:D]
    Ich werde ihn gleich nochmal probieren, wenn sich die Wolken noch etwas verziehen sollten.


    Bis dann:
    Marcus