Beiträge von NormanG im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Hallo zusammen,


    bin gerade eben rein von -10Grad kühlem Landhimmel. Trotz Mond (1-2 h vor Untergang) war der Komet einfach mit bloßem Auge, knapp direkt sichtbar. Im 72er f/6-Refraktor und 26 mm Okular standen Teile der Plejaden und der Komet gleichzeitig im Sehfeld, sogar im 17 mm LER mit 92 Grad Sehfeld kratzen Sternchen der Plejaden und Koma des Kometen gleichzeitig den Sehfeldrand.
    Tolle Winterstimmung mit Schnee und ordetnlich frostiger Nase - aber zum Glück kein Hochnebel wie letzte Nacht. Schade dass ich nicht länger machen konnte bis es dunkel ist - muss morgen fit sein.


    Dennoch hab ich den Kometen mit bloßem Auge auf mich wirken lassen, wenngleich bei vom Mond aufgehellten Himmel.


    CS
    Norman

    Hallo Leute,


    in der Nacht vom 11.12. auf den 12.12. hats bei mir mitten aus München geklappt. Es waren zig Wolken unterwegs und es war nicht so klar in den Lücken wie in der Vornacht (wo aber immer ne Wolke vorm Kometen war).


    Gesichtet mit 10x50 Monokular, war aber nicht so auffällig, hab einen Moment gebraucht mit der Sichtung. Dann wo ichs wusste, wo genau der sitzt, aber immer wieder gut gefunden.


    Bin gespannt, obs am WE hier was wird mit den Alpen, da freu ich mich schon auf den Anblick.


    CS
    Norman