Beiträge von Fintel im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    hallo Forum,
    hier gab es dann auch noch eine Lücke.
    16.12.2018, 0:30-1:20 MEZ, der Mond war nun schon verschwunden, lausig kalter Wind
    Nach kurzer Adaptionphase fiel mir auf das es nicht richtig transparent war.
    Das SQL zeigte in der Polregion 20.75mag bei den Plejaden sogar nur 20.55mag.


    Trotzdem war 46P freisichtig als mondgroße, runde zur Mitte hin etwas verdichtete Scheibe sichtbar.
    Im 8x44 dann natürlich wunderbar mit den Plajaden im Feld sichtbar !


    Mir erschien der Komet auch etwas diffuser und schwächer. Kann aber auch etwas am aufgehellten Himmel gelegen haben.


    4.4mag , DC 3, Durchm. 75`



    Zeichung ca. 1:10 MEZ
    Im 12" Dobson bei V 167 und 215x war nur ein breiter Jet (ca. PA 160°) zu erkennen.




    Der Kern schien aber "eingehüllter" zu sein. mit einer ausgeformten Verdichtung gegenüber des Jets.
    Ich meine zudem bei V 62x einen zarten Schweifansatz indirekt in ca. PA 60° erkannt zu haben.


    Gruß
    Christian