Beiträge von Canis lupus im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Schönen Abend an alle Kometensucher,


    Ich konnte Komet Wirtanen seit meiner letzten ( und auch meiner besten) Beobachtung , das war die eiskalte Nacht vom 15. auf den 16 Dezember,seither leider nicht mehr zu hundert Prozent sicher, "aufspüren".


    Damals wars mit dem bloßem Auge schon eine klare Sache - im Teleskop dann sowieso.


    Ein paar Tage vorher erstmals den Kometen sehr gut gesehen mit dem Fernglas.


    In einem anderen Thread hab ich ja meinen Beobachtungsversuch vom 26. auf dem 27 Dezember geschildert, der mit dem bloßem Auge am Abend
    ( vor Mondaufgang) leider erfolglos war und später in der Nacht auch mit dem Fernglas ( allerdings dann mit doch recht hellem Mondlicht, leider auch kein klares Ergebnis mehr brachte)


    Seither war es mir auch nicht mehr möglich, ob mit Feldstecher oder auch Teleskop es nochmal zu versuchen.(Vor allem wetterbedingt in erster Linie).


    Die Zeit, das der Komet auch mit bloßem Auge noch geht - scheint ohnehin schon längst vorüber zu sein.


    Nun zieht sich der abnehmende Mond zwar endlich wieder langsam zurück - allerdings die Wettervorhersage bzw. der Wettertrend schaut leider gar nicht gut, sondern "ziemlich miserabel" aus..zumindest für meine Region.


    Das wird diese Woche für mich nix mehr , mit dem Kometen, frühestens kommenden Montag Abend, dem 07.01 "darf" ich wieder auf klaren Himmel hoffen.


    Der Komet wird derweil bis dahin wohl recht rasch auch sehr viel schwächer.


    Vielleicht haben da andere Hobbyspechtler und Kometenjägerdie ersten Januartage noch Glück.


    Egal ,ein gutes und gesundes neues Jahr schon mal allen.


    Nette Grüße

    Hallo Forum,


    Wollte noch anmerken, das ich in der Nacht vom 15 auf den 16 Dezember den zweiten es doch einige Zeit probiert habe, auch den zweiten Kometen zu finden.


    46P/Wirtanen war in dieser Nacht ( nach Monduntergang) eine klare Sache, auch mit bloßem Auge ganz gut klar und eindeutig zu sehen.


    War total leicht ...nur das Telrad direkt auf das etwas verschwommene " neue Sterndl" zwischen die beiden offenen Sternhaufen Plejaden und Hyaden im schönen Sternbild Stier direkt draufhalten, und schon drin war dann der Komet in meinem 30 mm Übersichtsokular .


    Ist schon leicht, sieht man ein Objekt in dem Fall einen Kometen auch mit dem bloßem Auge.


    Komet "Stefan-Oterma" hab ich zwar diese Nacht auch noch versucht , aber diesen Kometen einfach nicht gefunden, nicht mit dem Telrad, auch das Sucherfernrohr ( welches ich selten nutze an meinem 12 " er DOB, half nix, auch n die "ungefähre Position" und dann mit dem Übersichtsokular "rund um diese Himmelsregion spazieren" , auf die Art der Komet taucht im Gesichtsfeld des Übersichtsokular doch noch auf -leider Fehlanzeige, ich hab den Kometem "Stephan -Oterma" einfach nicht gefunden.


    Ich probier es nach dem aktuellen Vollmond noch mal.


    Aber ...genau das gehört dazu, und macht das visuelle Beobachten , mittels Karten und Atlas und völlig ohne GOTO samt automatischer Nachführung ..und und..und , gerade so spannend.


    Eben das man auch ein Objekt , wie in dem Fall diesen Kometen vorerst eben auch mal nicht findet.


    Das gehört eben dazu und macht das visuelle Beobachten ( für mich jedenfalls) noch eine Spur interessanter.


    Bei einem GOTO-Teleskop drück ich ein paar Knöpfe und das Teleskop fährt das Objekt an und führt es auch sauber nach ( wenn gut einegstellt)


    Die Sucherei entfällt natürlich , wie auch ( das gebe ich schon zu) das ständige manuelle Nachführen permanent per Hand.


    Trotzdem ist es ein tolles Gefühl aus eigener Kraft mittels Sternkarten und Atlas aus eigener Kraft ein Objekt zu suchen , finden und dann zu beoabachten , auch "per Handnachführung"


    Man lebt sich da richtig mit dem echten Sternenhimmel "live" sorichtig ein beim Beobachten - das hat auch seinen eigenen ganz besonderen Reiz.


    Natürlich auch das man mal ein Deep Sky oder auch mal einen Kometen nicht findet.


    Anfang Jänner werd ichs nochmals probieren , auch den Kometen Stephan-Oterma doch noch zu finden..klappt es nicht , ist es aber auch egal


    Nette Grüße

    Schönen Gruß nochmals an an alle Kometensucher und( innen).


    Nicht vergessen, 46P/Wirtanen bleibt auch nach dem aktuellen Vollmond und auch Anfang Januar weiterhin noch gut sichtbar, ( derzeit stört der fast volle Mond eben doch sehr), aber ist halt mal so aber nach dem derzeitigen Vollmond auch wenn der Komet dann natürlich auch die beste Helligkeit dann hinter sich hat , aber auch im Januar, Anfang Jänner erste Jännerdekade immer noch ein interessantes Objekt, sicher auch noch ein Fernglasobjekt , wandert über den Fuhrmann und Luchs dann weiter in den großen Bären.


    Und, Wirtanen ist nicht der einzige Komet Anfang Januar im Sterbild Luchs, bekommt sogar "Gesellschaft" im gleichen Sternbild zu diesem Zeitpunkt, ein weiterer Komet ist imn Sternbild Luchs unterwegs - Stephan-Oterma, heißt dieser Komet , ist Anfang Januar ebenfalls im Sternbid Luchs zu sehen.


    Und gar nicht so weit vom schwächer werdenen Wirtanen.


    Mit Fernglas ..so eine Sache, wahrscheinlich sind beide auch Fernglasobjekte die ersten Januartage unter gutem halbwegs dunklen Himmel, und gar nicht so weit voneinander weg, gleich zwei Kometen im Sternbild Luchs da zu sehen, mit einem kleinem Teleskop sind beide aber ganz sicher nicht zu übersehen. wenn man sie findet.( auch bei nicht so gutem Himmel)


    Also im Bezug auf aktuell sichtbare Kometen ( zumindest auch in einem kleinen Teleskop sind beide ganz sicher leicht sichtbar) braucht man sich auch die ersten zwei Wochen des kommende neuen Jahres zumindest mal nicht zu "beschweren" - Es sind sogar zwei Kometen sind da zu Jahresbeginn gleichzeitig im Sternbild Luchs mit Fernglas - aber ganz sicher aber zu sehen auch nur mit einem "kleinen Teleskop" ..einem kleinen Newton Vierzöller.


    Womöglich geht es aber auch gar mit einem Fernglas ( passt der Himmel) für beide Kometen die ersten Nächte im Jänner.


    ...eher selten sowas.


    Also wenn Zeit da ist und man hat ein kleines Teleskop versuchen das auch zu beobachten


    Nette Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe bei mir zu Hause einen recht dunklen Himmel ( Bortle 4 )...
    Am Samstag (nach Monduntergang) versuchte ich den Kometen mit bloßem Auge zu suchen! Ich konnte ihn nicht sehen... Fotografisch oder mit einem Feldstecher war die Sichtung kein Problem aber freisichtig war er für meine Begriffe nicht.


    CS Gernot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Gernot,


    Ich hab ähnlichen "Landhimmel" wie du deinen Himmel beschreibst - wohl so zwischen Bortle 3 bis 4.


    Oder wie die Dunkelheit des nächtlichen Sternenhimmels ( nach der Bortleskala) in etwa beschrieben wird.


    So viel halt ich davon aber auch wieder nicht von der sogenannten Bortleskala..wird auch recht eng begrenzt...und auch kaum verwendbar


    Da gibt es auch viele fliessende Übergänge.


    "Mein Himmel " dirket vor der Haustüre ist so übergangsmässig zwischen Bortle 3 bis 4, würd ich mal sagen.


    Vor knapp zwanzig Jahren wars ganz sicher noch eine gute Bortle3, aber hab ich schon öfters geschrieben - leider wird die zunehmende Lichtverschmutzung auch in ländlichen Regionen seit einiger Zeit immer schlimmer.


    Immer mehr nächtliche durchgehende Dauerbeleuchtung ( auch am Land) die eigentlich kein Mensch wirklich braucht, das fängt an ( am Land) bei den Kirchenbeleuchtungen die ganze Nacht durch, Firmenbeleuchtungen, Reklameschildern und unnötigen Straßenbeleuchtungen wo alle dreiviertel Stunde mal ein Auto ( während der Nachtstunden) mal vorbeifährt und es das gar nicht braucht - aber die übertriebene Straßenbeleuchtung muss eben die Nacht trotzdem durchbrennen.[?]


    Da kommt auch in Summe immer mehr Streulicht zusammen - auch in ländlichen Regionen ...leider[V]


    Egal, so ist die Situation.


    Den Kometen allerdings hab ich die selbe Nacht , vergangenen Sonntag früh so gegen 01. Uhr früh ganz locker und leicht mit dem bloßem Auge direkt zwischen Hyaden und Plejaden erkennen können.


    Bei der ersten Beobachtung zwei Tage zuvor aber mit dem bloßem Auge auch nur indirekt.


    Auch später noch, Teleskop schon längst verstaut noch mal ein letzter Blick mit dem bloßem Auge, Stier schon sehr weit westlich , ganz klar immer noch zu sehen der Komet. ( mit dem bloßem Auge) .


    Auch M 35 war mit bloßem Auge erkennbar,( aber schwierig] wie auch M41, ebenfalls der offene Sternhaufen um den sich rundherumde berühmte Rosettennebel befindet.


    Mein SQM-L Gerät das ich mehrmals während der Beobachtungnacht benutzt habe gab allerdings auch ganz "brauchbare Werte" her.


    21,10 bis 21,25 mag im Zenit.


    Ist nicht so übel...



    Vielleicht ist es bei dir nicht an der fehlenden Dunkelheit gescheitert - sondern eher "Durchsichtsmässig".


    Ist ja sehr verschieden Nacht für Nacht und auch regional.


    Nette Grüße.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Medienberichte über Wirtanen sind mal wieder grenzwertig. Wer nun nicht gerade astronomisch beleckt ist und sich etwas am Himmel auskennt, wird vergeblich nach dem Kometen Ausschau halten. In der jetzt kommenden Woche dürfte der zunehmende Mond, der zudem in der Nähe von Wirtanen vorbei zieht, eine visuelle Sichtung mit dem bloßen Auge kaum zulassen, es sei denn, es besteht sehr gute Durchsicht.
    Dass den Lesern unserer "Qualitäts-Medien" da ein Himmelsspektakel vorgegaukelt wird ist mal wieder symptomatisch für den Kenntnisstand selbst wissenschaftlicher Redaktionen. Die Bilder von Wirtanen, die dazu unterlegt werden, sind nun mal nicht dem visuellen Eindruck entsprechend, was aber meist nicht angemerkt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann mich dem anschließen - finde ich auch nicht gerade so toll, wie das von manchen Medien wieder gepusht wird - einige durchaus astronmisch Interessierte Leute , aber vielleicht sehr unerfahren und absolute Anfänger in dem Hobby die ( vielleicht auch noch wohnhaft in oder nahe lichtdurchfluteter Ballungsräume ) sind, gehen da womöglich auf Grund solcher übertriebener Berichte raus und versuchen mit Fernglas oder bloßem Auge "das Spektakel" zu beobachten...Und finden dann wahrscheinlich gar nichts.


    Aber was solls...so ist es nun mal.


    Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag ( nach Monduntergang) den Kometen nochmals beobachten können.., diesmal mit dem Teleskop zwar nur kurz ,kalte Temperaturen aber vor allem der ungemütliche dauerhafte eisige Wind haben mich bals wieder in die warme Stube getrieben - aber was ich gesehen habe entspricht grob der tollen Zeichnung von Christian, wie ich Wirtanen durchs 12er Dob gesehen hab.


    Etwas weniger Details..aber grob kommt es hin.


    Mit dem Fernglas habe ich diesmal nicht beobachtet - allerdings war der Komet mit dem bloßem Auge ganz eindeutig auch ohne indirektes Sehen sichtbar.


    Ist schon aufgefallen auch mit dem nackten Auge das da zwischen Hyanden und Plejaden "was ist" was da sonst nicht ist [;)]


    Nach Weihnachten, sobald sich der Mond wieder zurückzieht, versuche ich den Kometen noch mal länger und intensiver zu beobachten - auch noch mal mit dem Feldstecher.


    Schöne Grüße

    Servus Leute,


    Ja, ich hab mich auch schon gewundert, das bei Stellarium wie auch bei Redshift die aktuelle Helligkeit von 46P/Wirtanen nach wie vor weiterhin in etwa mit 8,8 mag angegeben wird.


    Stimmt am "echten Sternenhimmel" im Bezug auf diesen Kometen aktuell nun mal nicht.


    Der Komet ist mittlerweile mit bloßem Auge zu erkennen- nicht unbedingt leicht zu erkennen, aber mit dem nackten Auge sichtbar ( gestern Abend bei meiner Beobachtung also doch eine klare Sache)


    Schätzen ist schwierig in etwa wie hell, ich nehm mal an rund um die 5 mag werden es gewesen sein. ??


    Heute Abend hab ich den Kometen leider nicht beobachten können - Alles zu und dicht unter der Nebelsuppe, kein einziges Sterndl zu sehen, ich hoff auf die Nacht von Samstag auf Sonntag.



    Ja, das ist klar - bei dieser aktuellen Helligkeit ist der Komet wahrscheinlich im Fernglas weit weit interessanter und wohl auch schöner zu sehen als in einem 12 Zoll Dobson.


    Trotzdem will ich mir P46/Wirtanen auch unbedingt mal im Teleskop anschauen ..naürlich mit der möglichst geringsten Vergrößerung und mit einem Weitwinkelokular.. Hab da ein paar 2 Zoll Okulare von 30 bis 40 mm.


    Mal schauen. probieren geht über studieren.


    Nette Grüße

    Servus, grüß euch.


    Hab den Kometen vor ein paar Stunden auch gerade mal das erste Mal kurz beobachten können.


    Mittels Feldstecher.


    Derzeit ja im Sternbild Stier unterwegs und mir in etwa grob germerkt wo genau im Stier aktuell, der Komet unterwegs ist und diesen bald gefunden.


    Die Plejaden waren eine gute Aufsuchhilfe


    Wirkt wie ein nebelhafter aber recht großer Schneeball im Fernglas, aber der Komet ist keinesfalls zu übersehen.


    War überrascht wie markant das Objekt ist..hab mir eingebildet ( oder auch nicht) 46P/Wirtanen indirekt selbst mit dem bloßem Auge grade noch zu sehen.


    Könnte das sein ?


    Im Fernglas war der Komet jedenfalls sehr markant und nicht zu übersehen.


    Mich hats schon richtig gejuckt auch noch das Teleskop aufzubauen, aber hab es dann doch gelassen, am Wochenende oder kommende Woche werd ich das aber nachholen.


    Ich hab zwar halbwegs dunklen und nicht so schlechten Himmel, aber das der Komet mit dem nackten Auge gehen könnte ?


    Laut Stellarium ? die aktuelle Helligkeit des Kometen derzeit um die 8 mag - also weit, weit jenseits davon um den Kometen mit dem bloßem Auge auch nur zu erahnen..selbst unter dunkelsten Himmel.


    Wie sind den tatsächlich die aktuellen Werte des Kometen im Bezug auf seine scheinbare derzeitige Helligkeit ?


    Und trotzdem...mit dem Fernglas ohnehin ein ganz klarer Fall mit dem bloßem Auge..war da genau an dieser Stelle aber auch was zu "erahnen".


    Aber indirekt , zwar schwach aber da...


    Und nein, die Plejaden waren es sicher nicht..das ich die mit nacktem Auge mit dem Kometen verwechselt habe [;)]


    So meine erste visuelle Beobachtung von 46/P.


    Mal schauen wie er sich im Teleskop präsentieren wird.


    Nette Grüße