Beiträge von Rigel7 im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Hey,


    Nachdem die letzten Wochen Dauerwolkenshow war, ist mir de Zeitpunkt der größten Helligkeit leider durch die Lappen gegangen.


    Diese Nacht hatte ich noch etwas länger gemacht und wollte so gegen 2:20 in Bett als mir beim Blick aus dem Fenster auffiel, dass zur Abwechslung mal Sterne zu sehen waren. Orion und Fuhrmann funkelten verlockend über den Dächern.
    Also spontan wieder angezogen, den Rechner nochmal angeschmissen und eine Aufsuchekarte ergooglelt. Copy&Paste in die grauen Zellen, Großen Feldstecher (20x60) geschnappt und raus auf den Balkon.
    Es war recht windstill, der Himmel klar aber aufgehellt durch den abnehmenden Mond hinterm Haus. Von Norden zog sich langsam eine Schicht aus Höhenwolken gen Süden über den Himmel und hatte die Giraffe schon fast geschluckt. Viel Zeit hatte ich also nicht.


    Mit bloßem Auge war nichts zu sehen, aber nach etwas Suchen hatte ich mit dem Fernglas erfolg.
    Gesehen habe ich ein schwaches verwaschenes Fleckchen, das ein klein wenig unsymmetrisch wirkte. Doch eher unspektakulär, so zwei Wochen nach perihel, aber zumindest kann ich wieder eine Kerbe am Fernglas machen (nicht wirklich).


    Gruß,
    Peter