Beiträge von Armin_Quante im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Moin
    Nach über 2 Wochen bedecktem Himmel seit meiner letzten Sichtung (15.12.18), gelang es mir heute um 23 Uhr auch nochmal einen Blick auf den Kometen zu werfen.
    Im 10x50 Fernglas war er ebenfalls nur als unförmige schwache Wolke sichtbar. Das indirekte Beobachten habe ich noch nicht verlernt, dabei formte sich der Fleck zu etwas rundlichem.
    Keine zentrale Aufhellung mehr erkennbar. Es war nicht ganz einfach 46P/Wirtanen so zenitnah mit dem Fernglas aufzuspüren, der Nacken schmerzt noch.
    Gruß
    Armin

    Moin


    Ich habe 46P/Wirtanen heute erstmalig mit dem Fernglas aus dem Kleinstadthimmel heraus beobachten können. Mit blossem Auge nicht erkennbar, war er im 7x35 als schwacher diffuser Fleck wahrzunehmen, ohne Kernerhellung.
    Mit dem 10x50 dann deutlicher und auch der hellere Kern war klar auszumachen. Kurzer Schwenk in den Fuhrmann, und 46P/Wirtanen mit M36 und M38 vergleichen, etwa gleiche Helligkeit.
    Beide Sternhaufen waren bei den Bedingungen mit dem blossen Auge auch nicht erkennbar.


    Gruß
    Armin