Beiträge von Heinz.H im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    Heute (28.12.2018, 06:15 MEZ) meine zweite Beobachtung von 46P/Wirtanen. Wieder nicht optimale Bedingungen, zwar klar (und kalt mit ca. -2°C) aber Halbmond hoch im Süden und der Komet nur noch ca. 20° hoch am Westhorizont, weiter untergehend – aber ich sah erst beim Aufstehen, dass es klar geworden war, also schnell raus an den westlichen Ortsrand. Dabei mein 8x32 Fernglas und das 12x80 Fernglas mit einem Stativ. Gefunden habe ich ihn dann im 8x32 anhand Alpha und Beta Auriga (der Komet ca. 8° NNO von Beta Auriga) als erkennbaren aber nicht auffälligen Nebelfleck. Im 12x80 war er eher schlechter erkennbar, vielleicht auch weil dort die ihn überlagernden zwei (?) kleinen Sterne eher ablenkten. Ich bin aber trotzdem froh über diese spontane Beobachtung, auch weil das Wetter nach Vorhersage jetzt wieder schlechter wird. Toi, toi, toi an alle Kometenfreunde für die eigenen Spontanbeobachtungen wünscht Heinz.

    Gestern Abend (15.12.2018, 21:30 MEZ) ist mir auch ein erster Blick auf 46P/Wirtanen gelungen. Die Bedingungen waren sicherlich nicht ideal: Standort wenig südlich von Dortmund, von meinem Balkon, mit Halbmond und leichtem Dunst (Hof um Mond). Mit meinem 76mm Refraktor (Televue TV 76), orientiert an Alpha Taurus und den Plejaden war der kleine Nebelfleck im Übersichtsokular (35mm) d.h. mit 14x Vergrößerung aber leicht auffindbar. Am besten sah der Komet dann meiner Meinung nach mit einem 18mm Okular (27x) aus, da der doch deutlich aufgehellte Himmelshintergrund so etwas abgedunkelt war, und dabei die Vergrößerung aber auch noch nicht zu hoch. Einen Kern konnte ich nicht sicher erkennen, der Komet war im Wesentlichen ein runder Nebelfleck. In der späteren Nacht zog es dann wieder zu, so war ich zufrieden, die kurze klare Lücke genutzt zu haben. Viel Erfolg bei der Wolkenlücken- und Kometensuche wünscht Heinz