Beiträge von nemausa im Thema „46P/Wirtanen visuell“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Ronni + Christian,


    könntet Ihr noch mal prüfen/nachschauen wem seine Richtungsangabe = N &gt; O / W zutrift, in Bezug auf den längsten Schweif?


    Damit ich meine Beobachtung von heute damit kontrolieren kann!


    im Voraus Dank!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Günter,


    ich habe eine nette Animation vom 16.12. gefunden: http://fg-kometen.vdsastro.de/pix/46P/46P_1_16122018.htm


    Der längste Schweif zeigt dort in Richtung PA=80°, das dürfte der Gasschweif sein.
    Die hellsten Schweifansätze zeigen in östliche Richtungen.


    Gruß, Ronny

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht hatte ich eine 3-stündige Wolkenlücke und konnte den Kometen mal etwas ausgiebiger beobachten.
    Freiäugig war er indirekt schwach sichtbar, nach Monduntergang etwas besser aber auch nur indirekt.
    Im 10x56-Fernglas hat er gerade so zusammen mit den Plejaden ins Blickfeld gepasst, ein schöner Anblick.
    Geschätzt habe ich den Kometen auf etwa 4,6 mag, Durchmesser 27'.


    Im Teleskop bei niedriger Vergrößerung meinte ich eine leicht grünliche Farbe erahnen zu können.
    Mit höherer Vergrößerung waren leichte Helligkeitsunterschiede in der Koma sichtbar.
    Bei 400x konnte ich 3 bis 4 schwache Jets oder Schweifansätze sehen.


    Hier meine Skizze:



    16.12.2018, 00:30 MEZ
    11" SCT, 400x, Bortle 6


    Viele Grüße,
    Ronny