Beiträge von G2-Astro im Thema „LZOS MC 3M-5CA Maksutov“

    Hallo Dietrich,


    sorry, ich habe 2 Versionen von dem Helicals,
    einmal den Originalen von Borg, der kann estwas kippeln wenn das Okualr nicht aufliegt, der Andere hat den Spannring da kippelt nichts!


    Nur Okulare mit der blöden konischen Verjüngungsnut an der falschen Stelle haben auch damit Probleme, so bei Anderen sogar viel teureen Auszügen auch!

    <font face="Arial">
    Hallo,


    ich habe im Frühjar 2004 für meinen Mauritius - Urlaub ein zum Goto ausgebautes - Reiseteleskop gesucht und dazu 3 Optiken, gegen meine Alte noch von APM importierte und Astrotauglich gemachte Russentonne getestet, ob ich dort einen Vorteil in Abbildung und bei der Fokussierung finde!


    den TS 102/1300mm Grüner - Tubus
    den Orion 102/1300mm
    das fertige Meade ETX 90mm Goto und
    die APM - Russentonne = MC MTO 11CA &gt; 100/1000mm



    Leider musste ich feststellen, das beide 102/1300mm MAKs eine schlechtere Abbildung bis zum Bildrand hatten und ein aufgehelteres Bildfeld = Innenlicht, besonders der grüne TS - MAK als die Russentonne, dank des hinten eingebauten Bildfeldebners!


    Die Russentonne zeigte die besten und feinsten Sternabbildungen bei dunkelstem Umfeld, im Fokus und die gleichmäßigsten Sternscheibchen Außerfokal!


    Was die Fokusierung an der Russentonne zu schwer ging, war bei den 102mm MAKs zuleichtgängig fast gefühllos, etwas dazwischen wäre gut!


    Das ETX 90 von einem Bekannten, hatte in allen Belangen die unterlegene Optik, Einblick und Fokusierung waren Ok, Goto schon dabei, aber der viele Kunststoff daran und der Preis dafür schreckte mich ab!


    So habe ich das dann mit Fokus und Goto gelöst &gt;


    &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?p=22#22 &lt;


    Der Bericht zeigt dann, es war die richtige Entscheidung,


    &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=16 &lt;
    wo sie bis an die Vergrößerungsgrenzen ausgereizt wurde!



    Mit einem Baader T2 Zenitprisma (kürzester Lichtweg) und Borg Helikal als Okularklemme, ist Sie dann voll Binotauglich, an Jupiter; Saturn und besonders am Mond eine Wucht, tolles Übeflugfeeling!


    </font id="Arial">


    17.12.2018 /11:45 Uhr &gt; Gramamtikkorrektur