Beiträge von bachmaier im Thema „LZOS MC 3M-5CA Maksutov“

    Hallo Jörg
    Zu den Designs:
    Die MTO sehen zwar aus als wären die Fangspiegel nur aufgedampft - sie haben aber einen anderen Radius als der Meniskus.
    Deshalb sind schon diese echte vier -Radien Maks also Rumaks. Die Rubinare sind eigentlich gar keine Maks sondern haben zwei Korrekturlinsen am Eingang und einen sog. Manginspiegel als Fangspiegel dh. eine rückseitenverspiegelte Linse.
    Diese Geräte sind auf der Achse noch ein wenig besser (wenn alles paßt) aber eingentlich sind sie nur für die Makrofunktion so aufwendig gebaut und das hat eher nachtteile astronomisch nämlich sehr viel Lichtverlust durch die vielen Glas -Luftflächen sowie starke Geisterbilder durch den Mangingspiegel.
    (jeder Stern hat einen farbigen Ring).
    Auch die MTO Version hat effektiv etwea nur F 14 Statt F 10 bzw F 11 statt 8
    Als Schnellspechtelgerät hat mir die 1000 MTO gut gefallen, vor allem für schnelle Sonnenbeobachtung vom Fensterbrett aus.


    Gruß
    Felix