Beiträge von balu70 im Thema „EOS 80D oder 60D welche ist besser für DeepSky?“

    PS wegen der Temperaturen. Fürchte das wird nicht soviel bringen.
    Den der Chip heizt sich ordentlich auf. Das ist im Winter zwar schwächer, aber nicht in den Größenordnungen , wie man sich das Vorstellt.
    Ein Chip im Sommer geht evtl. auf 40 Grad hoch (am Tag.). Im Winter wird der aber kaum unter 10 Grad liegen(nach einer gewissen Anfangsphase). Deshalb frieren einem ja auch die DSLRs eigentlich nie ein. Selbst bei -18 Grad draußen.

    Hallo Zusammen,


    just my 2 cent. Was ich ebenfalls bei meinen Recherche bisher rausgelesen habe.
    Canon hat mit diesem Chip die (zumindest Teile) Ausleseelektronik in den Chip eingebaut. (Nein hat jetzt nichts mit den Dual Pixeln zu tun)
    Dadurch erreichen sie eine wesentliche besseren Dynamik Umfang/Ausleserauschen.
    Ich fürchte mal , dass bis 1-2 min dieses neue Feature große Vorteile bringt, was Ausleserauschen und Dynamic betrifft.


    Aber evtl. nicht nach dieser "Schelle". :-/
    Jetzt lasst bitte nicht über diesen Umweg das Verstärkerglühen wieder zurück kommen , nur diesmal über den kompletten Sensor verteilt.(als Warmpixel)


    Gut, ich habe mir zum Glück die 80D nur für den Tag geholt .
    Aber eine 800D oder besser 200D war schon mal für die Zukunft als "a"-Version angedacht. hmmm.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    kann gerne auch noch Darks von meiner 80D liefern. Hab nur meine 60er nicht mehr und hätte nicht von beiden was liefern können.(komme aber erst WE dazu)


    Die 800D hat ja mehr oder weniger den gleichen CMOS wie die 77D und die 80D.
    "Mehr oder weniger" deshalb, weil man von Canon nie genau erfährt, ob sie für die 3-Stelligen nicht irgendwelche "Funktionen" ausschalten, oder einfach die zweite "Beste" Qualität einbauen. Persönlich glaube ich aber, da ist ein und das selbe an Hardware drin. Der Aufwand die Chips in Klassen ein zu teilen, ist den Herstellern inzwischen einfach viel zu teuer.


    Noch ein paar Links zur Erwärmung der Chips.
    Hier werden zwar Nikon Chips vermessen und das Live-View ist eingeschaltet, aber man sieht was passiert.
    https://www.lmscope.com/de/warming_camera_sensor.html
    Und man sieht den "Knick" wenn die Temperatur nicht mehr ganz so heftig Anseigt.


    Hier haben ein paar ML User mal ein paar Messungen gemacht. Geht hier zwar Primär um Video , aber das dabei die Chips bis 60Grad Celsius hochgehen, hat mich dann doch überrascht.
    Und man sieht im groben warum , obwohl vom Chip her gleich(Eos 77,80D und 800D), es sich doch lohnt eine 2-Stellige Canon zu kaufen. Die 2-Stelligen scheinen ein wesentlich besseres Wärme-Management zu haben, als die 3-Stelligen. (60 zu 45 Grad am Ende eines 30 Minuten Videos , Chip-Temperatur)
    https://sternenkarten.com/2016…anzeige-mit-magiclantern/
    aus diesem Thread kommen die Daten für die Diagramme
    https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=9673.0
    Grundsätzlich geht es in dem Thread aber darum, die Werte des internen Sensors, in "richtige" Werte in Celsius um zu rechnen.


    (==>)Erwin, danke für die Info mit den Chips. Meine 1000Da haben nämlich schön 8 Grad angezeigt von Anfang bis Ende. (Als die 600Da um 13 Grad nach oben ging)


    VG Ulf

    Hallo Zusammen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bis dahin: Kennt ihr die Seite schon?
    http://dslr-astrophotography.com/iso-values-canon-cameras/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    von denen hat APT die Infos für ihre Info-Seite zu den Kameras.
    Das war der Link den ich geteilt hatte
    https://ideiki.com/astro/EOS.aspx


    Ich empfehle mindestens 30 Darks zu machen. Die Kamera heizt sich ja während der Darks, auch mit Bildschrim "aus", auf. Dieses Aufheizen ist am Anfang am stärksten. Deshalb würde ich die ersten 10 Darks in den Müll schicken. Wie gesagt, hab die 80er nicht im wirklichen Astro Einsatz. Aber während meiner Perseiden Session habe ich mit 20Grad gestartet und war am Ende bei 23 Grad Chip Temperatur. Bei mir war die Kamera, aber schon vorher ne Weile im Einsatz, nur hab ich die Bilder leider nicht mehr.


    Die Session startete um 22 Uhr und endete um 2 Uhr (406 Bilder a 60S)
    In der Zeit hat es sich um die Kamera deutlich abgekühlt, sie ist aber trotzdem mit der Temperatur hoch.


    jfi.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    hatte lange die 60D im Einsatz.
    Habe jetzt auch schon eine weile die 80D im Einsatz .


    Die rauscht halt eine "gefühlte" größen Ordnung weniger.
    Das war auch der Hauptgrund warum ich mir die 80er geholt habe.
    Wer eh viele Aufnahmen stackt für den ist das sicherlich nicht so das Problem. Aber da ich meine 2-Stelligen auch(nur) für die Tagbelichtung einsetze und dabei meist sehr früh und sehr spät Abends unterwegs bin ... bei wenig Licht spielt da die 80er in einer anderen Liga. Gerade im Sommer ist der Unterschied deutlich sichtbar.
    Aber ganz klar ich hab meine 60er geliebt. eine super Kamera. Nur die 80er ist doch beim Rauschen ein großer Schritt.


    Habe die 80er aber auch hin und wieder im Astro Einsatz, dann aber eher mit Weitwinkel im Perseiden-Einsatz.
    Hier sieht man auch, dass die 80er und 77er(gleicher Chip) bei der Quanten-Effizienz einen deutlichen Sprung gemacht hat 40% zu 54%.
    https://ideiki.com/astro/EOS.aspx


    Was mich sehr geärgert hat, dass nun die Shutter-Haltbarkeit im Bereich der 4-Stelligen Canon liegt. Absolutes Unding.

    VG Ulf