Beiträge von 40 Eridani im Thema „EOS 80D oder 60D welche ist besser für DeepSky?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gendra</i>
    Wieviel mehr Bilder (bzw. längere Gesamtbelichtungszeit) würdest du denn schätzen, brauchst du bis das Rauschen vergleichbar ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im oberen Bild stecken knapp 19 h Belichtungszeit drin, aufgenommen in drei Nächten. Nach zwei Nächten und etwa 12 h Belichtungszeit war das Bild zwar schon relativ glatt aber die Nebel noch nicht so deutlich. Weitere 7 h führten dann zu dem gezeigten Ergebnis.


    Im unteren Bild stecken knapp 10 h Belichtungszeit drin, für meinen Geschmack hatte das gereicht, obwohl auch hier sicherlich weitere Belichtungszeit besser gewesen wäre.


    Die Frage wieviel mehr, kann ich so gar nicht beantworten, von Fall zu Fall unterschiedlich aber vll 1/4 bis 1/3 mehr, grob!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gendra</i>
    Gibt es von euch denn schon „Praxiserfahrungen“ mit einer der drei Kameras? Ist es tatsächlich so, dass die Ergebnisse kaum brauchbar sind, bzw. deutlicher schlechter als bei den Vorgängermodellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tilmann,


    ich selber habe die EOS 200D seit etwa Juli diesen Jahres im Einsatz, als Nachfolger meiner EOS 1000Da. Die 200D ist astromodifiziert (nur Filterentfernung, IR-Sperrfilter ist noch in der Kamera). Als Praxiserfahrung kann ich folgende Bilder aus diesem Jahr anbieten:



    Link: http://www.m-y-galaxy.de/as_de…7_weitfeld_14okt2018.html




    Link: http://www.m-y-galaxy.de/as_de…eld_sommer_14aug2018.html


    Beide Bilder sind bei durchschnittlichen nächtlichen Temperaturen entstanden. Im Vergleich zur EOS 1000Da braucht es gefühlt mehr Einzelbilder, bis man das Rauschen im Griff hat, aber machbar. Hauptsächlich habe ich die EOS 200Da wegen ihrer kleineren Pixel gekauft, um mehr Auflösung zu erreichen und auf Grund der höheren Bit-Depth von 14-Bit.


    Trotz des schlechteren Rauschverhaltens, möchte ich sie im Vergleich zur EOS 1000Da nicht mehr missen! Ich arbeite gerne mit ihr und bin mit den Ergebnissen alles in allem zufrieden. Hoffe, dass das in irgendeiner Form für dich hilfreich ist.