Beiträge von Xsplendor im Thema „EOS 80D oder 60D welche ist besser für DeepSky?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />Ähm ... vorhin völlig vergessen zu fragen:


    Warum versteift Ihr euch eigentlich so auf Darks? Soweit ich bisher weiß sind sie zwar gut geeignet um thermisches Rauschen offen zu legen. Aber wie ist es mit den BIAS? Die zeigen doch das Ausleserauschen des Sensors auf, welches für die Beurteilung genau so wichtig sein dürfte Darks. Oder nicht?


    Ich frage deshalb weil ich nächstes Jahr mit PixInsight arbeiten will. Habe das Tool schon seit langem auf dem PC kam aber aus verschiedenen Gründen bisher nicht dazu mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Was sich 2019 endlich mal ändern soll. Jedenfalls wird in einigen Tutorials zu PI explizit auf die Erstellung und Verrechnung von BIAS eingegangen.


    ABER: Sollten wir mit meinem BIAS Einwurf thematisch zu weit vom eigentlichen Kamera-Vergleich weg bewegen... dann lassen wir das besser beiseite und ich mache dazu später einen eigenen Thread auf. Eventuell kombiniert mit anderen Fragen zu PI.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig erkannt. Seit ich in pi mit dem autostretch gesehen habe was bei den bias rausgerechnet wird finde ich die bias auch wichtiger!
    Darks mache ich idr keine mehr da ich mit dem mgen dithere.