Beiträge von PeterKn im Thema „EOS 80D oder 60D welche ist besser für DeepSky?“

    Zwischendurch mal was zum ankucken und als Auflockerung zu den nackten Zahlen... [:)]


    Beim Aufräumen der Festplatte habe ich ein paar ältere Lights gefunden die eigentlich gelöscht werden sollten.
    (Teleskop schlecht justiert und Kamera verkippt. Sieht man u.a. sehr deutlich an einigen Spikes...)


    Weil ich aber dabei bin mich wieder in PixInsight einzuarbeiten, und aktuelle Lights nicht zur Hand sind, habe einfach mal die "Schrott-Lights" und die neu erstellten Darks BIAS FLATs durchs Batch-Preprocessing gejagt. Eigentlich wollte ich nur testen wie lange PixInsight für die Bearbeitung braucht. War aber dann doch etwas überrascht was daraus geworden ist ... frisch aus dem Stacking PreProcess und quasi bereit zum PostProcess (ColourManagement, WB, Schärfen, usw, usf.)


    Kamera: EOS 60D am GSO 10"/1250mm.

    Wird zwar nie etwas werden was man sich an die Wand hängen würde, aber zum weiteren Spielen und Einarbeiten in den PostProcess von PixInsight reichts alle mal...


    Aber das nur nebenbei. Und vor Allem als mahnenede Erinnerung an mich selbst, dass nicht nur die Kameratechnik zählt. Wenn das Teleskop schlecht justiert oder Nachführung ungenau ist, hilft Dir selbst die beste Kamera der Welt nicht weiter... [;)]


    Euch Allen ein gutes neues Jahr![:)]

    Boah ... ich bin platt!
    Genial was Du aus den Darks ausgelesen und analysiert hast.
    Auch Danke für die Einschätzung welchen Nutzen ich (und alle anderen 60D bzw. 80D Nutzer) aus dem Ergebnis ziehen können.


    Mal sehen was später im Vergleich zur 80D rauskommt ... Und wer weiß? Evtl. wird sich ja herausstellen dass eine der Beiden nur im Winter brauchbar ist, die andere dagegen erst im Sommer seine wahre Stärke zeigt. [;)]


    Ich wünsche Dir und allen Anderen ein gutes neues Jahr!

    Und weiter gehts... [:)]


    Im bekannten Download-Verzeichnis:
    Dark-Testreihe 60D/80D
    sind nun auch die "Kühlschrank-Darks" von beiden Kameras. Dazu gibt es nun jeweils im Order 60D bzw. 80D ein neues Verzeichnis Namens "cold". Darin findet Ihr je 10 Darks frisch aus dem ca. 5°C kalten Kühlschrank.


    Ihr könnt euch nun also in aller Ruhe austoben, analysieren, vergleichen und was euch sonst noch so einfällt. [;)]
    Die erweiterte Temperaturkurve ist auch im obigen Verzeichnis zu finden: --> Temp-Graph_Darks.JPG
    Interessant ist, dass die 80D anscheinend doch nicht so warm wird wie die 60D. Wobei die 80er jedoch etwas länger zum abkühlen im Kühlschrank lag als die 60D. Aber das nur nebenbei ... da man nicht weiß wo der Temperatursensor innerhalb des Gehäuses sitzt und welche "lokale Temperatur" er denn wirklich misst, ist dieser Wert in der Praxis nur als Richtwert zu sehen. Jedenfalls einer Meinung nach...


    Ich für meinen Teil kann nun nicht mehr viel Material zum Thema beitragen. Lights oder fertig gestackte Fotos dauern noch... zumal ich die Montierung neu einscheinern und ein paar andere Dinge am Teleskop warten und genauer justieren muss, bevor damit wieder fotografiert werden kann. Jetzt wird erstmal fleißig mit der 80D fotografiert und zwar am Tag und in Farbe... [:)]


    Natürlich stellt sich langsam die Frage was bringen mir die Ergebnisse dann später in der Praxis?

    Hallo Erwin und alle anderen,
    mit der Auswertung könnt Ihr euch wirklich Zeit lassen. Wenn ich daran denke was aus meiner simplen Eingangsfrage nun alles geworden ist... wahnsinn ... [:I]
    Euer Engagement hat eh schon höchst wissenschaftliche Züge... und dafür habt Ihr alle Zeit der Welt! [:)]


    Die 60D hat Ihre Kühlschrank-Session bereits hinter sich und wurde eben von der 80D abgelöst. Ich stelle dann die "cooled-Darks" und Temperaturgrafik Morgen online.


    Bei der 60D zeigt sich ein eklatanter Anstieg während der ersten 3 Aufnahmen von 7°C auf satte 20°C ab dem dritten Dark... wobei sie sich aber nach vier Darks bei 21°C einpendelt. Mal sehen wie es mit der 80D aussieht...


    Bis Morgen!

    Tolle Fotos!
    Mein First Light mit der 80D muss noch warten, momentan macht mir der hartnäckige Bodennebel einen Strich durch die Rechnung. Die Wartezeit nutze ich derweil um die Spiegel des GSO zu reinigen und es neu zu kolliminieren. Lights dauern also noch ...
    Aber dafür konnte ich Gestern ein "paar" Darks produzieren.
    Hier der Link:


    Dark-Testreihe 60D/80D


    Es sind jeweils 30 Darks mit 20Minuten bei ISO800.


    "Analysiert" habe ich sie noch nicht. Aufgefallen ist mir nur der Temperaturverlauf von beiden Kameras. Siehe JPG im obigen Link.


    Wichtig dazu: Die 80D war den ganzen Tag "unbenutzt" im Fotozimmer (Raumtemp. ca. 21°C). Die 60D musste tagsüber noch für ein paar Standardfotos herhalten und bekam dann vor der Testreihe noch ca. eine Stunde zum "abkühlen" spendiert. Mit beiden wurden vor der Darkreihe noch 30 Bias geschossen. Eigentlich dachte ich dass die Abkühlphase von ca. 1 Std. ausreicht um die 60D auf Zimmertemperatur zu bekommen. Aber dem war wohl nicht so wie man im Temperaturgraphen sieht...


    Auffallend ist jedoch, dass bei beiden die Temp. während der ersten 2-3 Darks sehr schnell nach oben geht und dann relativ konstant bleibt. (Schwankungen aufgrund der groben 1° Auflösung aussen vor gelassen)


    Ich muss damit auch meine Meinung revidieren, dass sich die 60D nicht so stark aufheizt als die 80D. Relativ gesehen verhalten sich beide in etwa gleich. Oder seht Ihr das anders?


    Zudem sehen für mich als Laien die Darks der 60D "optisch" nun deutlich schlechter aus, als die der 80D. Was sicher der höheren Sensor-Temp. geschuldet ist. Oder?


    Jedenfalls liegt die 60D nun im Kühlschrank und darf heute Abend bei 5°C Umgebungstemp nochmal für 10-15 Darks ran. Morgen Nacht ist dann die 80D mit "cooled darks" dran. Bin mal gespannt wie sich der Temperaturverlauf dann verhält.


    Achso. Nochwas: Die 80D ist <b>deutlich</b> stromfressender als die 60D. Die 80D verlangte schon nach 15 Aufnahmen nach einem neuen Akku. Die 60D dagegen hat klaglos 45 Darks am Stück geschafft bis sie abschaltete. [8D] In Beiden waren zu Beginn vollgeladene 2040mAh PATONAS Akkus drin...


    Ich wünsche viel Spaß bei der "Analyse" der Darks. [:D]


    p.s.
    Sorry der vielen Edits... ich komme in diesem Forum einfach nicht mit dem einfügen von Links klar. [:I] [:I]

    OK. Habe verstanden! [:)]
    Dann werde ich die Test-Darks für Euch weiter mit 20Min erstellen.
    Die kürzeren Darks mache ich trotzdem nur für mich, wenn ich schon dabei bin... kann man ja immer gebrauchen.


    Leider ist der bayerische Himmel derzeit alles andere als astrofreundlich. Hoffentlich ändert sich das nach Weihnachten um dann endlich "echte Aufnahmen" vergleichen zu können.


    Euch allen <b>Frohe Weihnachten!</b>

    Meinen allerhöchsten Respekt an Dich Erwin ob Deiner professionellen Auswertung und Hochachtung auch an alle Anderen die sich hier mit Ihrer Fachkompentenz einbringen. Ich bin echt baff was sich hier etnwickelt hat... [8D]


    Die bisherigen Auswertungen konzentieren sich derzeit auf die 20Minuten Darks. Die hatte ich aber nur aufgrund des anderen Threads erstellt in dem ein User das starke Rauschen bei 20 Minuten bemängelt hatte.


    Mir stellt sich nun die Frage wer von uns hier überhaupt 20Min belichten kann?


    Ich für meinen Teil komme wegen der Stadtnähe (25km östlich v. München) auf aller-aller-höchstens 5 Minuten. Im Normalfall ist bei mir aber nach 2-3 Minuten und ISO800 Ende der Fahnenstange. ISO400 geht grade mal bei Widefields oder Sternnrbild-Aufnahmen. Ist aber eher die Ausnahme


    Wenn ich nun Euch richtig verstehe, dürfte das Rauschverhältnis bei kürzerer Belichtungszeit ja immer "brauchbarer" werden. Bei ISO400 wirds dann nochmal um eine Größenordnung besser. Oder?


    Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die weiteren Analysen auf wirklich "praxisnahe" Werte, zumindest auf kürzere Belichtungszeiten, zu konzentrieren? Oder soll man weiterhin mit diesem "20Min-WorstCase" bei ISO800 ausgehen?


    Unabhängig von Eurer Einschätzung werde ich "für mich" mal eine Testreihe mit 2-3-4-5 Minuten jeweils bei 400 und 800 ISO von beiden Cams erstellen. Mal sehen wie dann der direkte Vergleich aussieht.


    Euch allen FROHE WEINHACHTEN und vielen herzlichen Dank für die wirklich extrem konstruktive Mitwirkung hier. Ich bin sicher davon können ausser mir auch viele andere "Amateure" profitieren!
    [8D] [:D]

    Echt interessant was Ihr Experten so alles aus den Aufnahmen rauslesen könnt. Hut ab!


    Also so gesehen ist die relativ starke Erwärmung der 80D bei Langzeitaufnahmen das Problem. Oder?
    Dann sollte sie also nur im Winter bei möglichst tiefen Temperaturen ans Teleskop.[;)] Im Sommer hat dann die 60D Vorrang. [:D]


    Ich kann ja nach Weihnachten ;) mit beiden Kameras zeitgleich eine Intervallserie von zb. 10 Langzeit-Darks mit 5, 10 oder 20 Minuten erstellen und dann sollte man doch sehen wie sich beide Kameras von Aufnahme zu Aufnahme "aufheizen". Und wie sich dabei das Rauschen verhält. Zwei Timer hab ich, also wärs kein Problem die beiden Cams einfach mal wirklich parallel über Nacht durchrattern zu lassen.


    Bin echt gespannt was ihr noch so alles herausfindet...[:D]

    Hallo Eerwin,


    ja bei der 60D ist mir ein Besuch dazwischen gekommen und ich konnte die Testreihe nicht wie mit der 80D "durchziehen".
    Werde ich also nochmal in den nächsten Tagen wiederholen. Interessiert mich jetzt "persönlich" ob die wirklich so ne "kühle Dame" ist, oder obs an den Pausen lag.

    Alle Einstellungen sollte man in den EXIFs sehen. Welche Korrektur meinst du?
    Einstellung:
    Rauschreduzierung b. Langzeitbelichtung: Aus
    High ISO Rauschreduzierung: Standard
    Autom. Belichtungsoptimierung: Standard


    Was brauchst Du noch an Angaben?


    Nachtrag - 20.12.2018 , 10Uhr
    Konnte jetzt endlich die Temperaturen auslesen. Schon interessant dass sich die 80D anscheinend während der Fotosession um ca. 7°C erwärmt (v. 21-28°C), die 60D dagegen nur um ca. 3-4°C.


    Mein vorläufiges Fazit, ohne die Darks fachmännisch ausgewertet zu haben: Die 80D kommt mir so schnell nicht ans Teleskop. Dieser Ehrenplatz bleibt weiterhin der guten alten 60D vorbehalten. [8D]

    Sooo.
    Habe jetzt einen anderen Account ohne diese at-Dingens im Link genommen.


    here they are. The ultimate Darks of 60D & 80D:
    Es gilt Gleiches wie oben, nur dass hier nun auch die <b>Darks der 60D</b> zum Download bereit stehen:


    Vergleich Darks 60D vs. 80D


    Info: Zimmertemp. war ca. +20° C. Die EXIF der 60D zeigen fälschlicherweise ein 50mm Objektiv. Aufnahmen wurden jedoch ohne Linse erstellt (nur Bajonett-Schutzdeckel drauf, wie bei 80D).


    Mein erster Eindruck: Die 80D hat gegen die gute alte 60D keine Chance. Zumindest was das Rauschverhalten angeht.
    Oder seht Ihr das anders?


    Wenn Ihr noch andere Zeiten oder ISO benötigt... kein Problem! [8D]

    Aufgeschreckt von dem verrauschten Foto im oben genannten Link habe ich mein Versprechen gegenüber meiner Göttergattin gebrochen die 80D erst nach Weihnachten ... Aber vergessen wir das einfach mal. [8D]


    Jedenfalls habe heute schon erste "quick&dirty" Darks erstellt.


    <b>siehe Nachfolge Posting unten, dort gibts nun einen "funktionierenden" Link zu den Darks.</b>


    p.s.
    Nicht wundern. In den EXIFs steht noch der Name des Vorbesitzers der 80D, ich bin noch nicht dazu gekommen alle Daten auf mich zu umzuschreiben.


    p.p.s.
    Wo zum Teufel finde ich die Sensortemperatur? Weder mit DPP noch LR finde ich in den EXIFs einen solchen Eintrag. [}:)]


    Mehrere 80D-Darks in Folge kann ich aber wirklich erst nach Weihnachten beisteuern, sonst ... naja ... ihr wisst schon. [;)] [;)]
    Die 60D ist aber jederzeit für weitere Testaufnahmen "verfügbar".


    Bin mal gespannt was ihr aus den Darks so rauslesen könnt und ob ich den Kauf danach bereue oder nicht.


    Achja: Die Hotpixels sind schon etwas viel...oder? Würden mich jedoch nicht so arg stören, lassen sich ja leicht rausrechnen.

    Ähm ... vorhin völlig vergessen zu fragen:


    Warum versteift Ihr euch eigentlich so auf Darks? Soweit ich bisher weiß sind sie zwar gut geeignet um thermisches Rauschen offen zu legen. Aber wie ist es mit den BIAS? Die zeigen doch das Ausleserauschen des Sensors auf, welches für die Beurteilung genau so wichtig sein dürfte Darks. Oder nicht?


    Ich frage deshalb weil ich nächstes Jahr mit PixInsight arbeiten will. Habe das Tool schon seit langem auf dem PC kam aber aus verschiedenen Gründen bisher nicht dazu mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Was sich 2019 endlich mal ändern soll. Jedenfalls wird in einigen Tutorials zu PI explizit auf die Erstellung und Verrechnung von BIAS eingegangen.


    ABER: Sollten wir mit meinem BIAS Einwurf thematisch zu weit vom eigentlichen Kamera-Vergleich weg bewegen... dann lassen wir das besser beiseite und ich mache dazu später einen eigenen Thread auf. Eventuell kombiniert mit anderen Fragen zu PI.

    Ah interessant. Dass die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt im RAW einsehbar ist, wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
    Vergleichsaufnahmen 60d vs. 80d sind ja der Ursprung dieses Threads. Ohne Eure Anmerkungen hätte ich wahrscheinlich den Realbetrieb nachgestellt oder direkt am Teleskop die beiden Cams durchgewechselt. Wenn nun im ersten Anlauf lediglich Darks reichen, kann ich das alles in Ruhe parallel im warmen Fotozimmer erledigen. 5 Minuten "Aufwärmzeit" und dann gehts los.


    Ich melde mich spätestens nach Weihnachten wieder... :)

    Servus Erwin,
    passt scho ... die Werte hätte ich auch vorgeschlagen.
    Zimmertemperatur ist absolut OK. So kann ich die 60D und 80D zeitgleich ihre Darks runterrattern lassen und muss nicht ans Teleskop.
    Werde also die Darks bei ISO 400 und 800 jeweils mit 2Min. und 4Min. erstellen. Kameratemperaturen messe ich ebenfalls, möglichst nah am Sensor. Melde mich dann zwischen Weihnachten/Sylvester wieder ...
    Bis dahin: Kennt ihr die Seite schon?
    http://dslr-astrophotography.com/iso-values-canon-cameras/
    Steht zwar nicht dabei unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden, aber der direkte Vergleich spricht doch deutlich pro 80D. Jedenfalls was die Dynamik im Bereich bis ISO 400 bzw. 800 angeht.
    p.s. Die Tabellen waren bis vor wenigen Tagen mal kurz offline. Ich hoffe sie sind jetzt wieder dauerhaft zugänglich.

    Ich kann ja über meine gute alte 60D auch nicht klagen. Selbst bei -15° als Eisblock am Teleskop, nächtelanger Dauerbetrieb im Intervallmodus, bei Wildlifeverfolgungen über Stock und Stein bei strömenden Regen im Hochgebirge oder im Urlaub bei +60° ägyptischer Wüstensonne... mit der guten alten 60D gabs nie Probleme. Auch die weiterhin sehr hohe Bildqualität steht ausser Frage. Aber die technische Entwicklung schreitet ja immer weiter voran und gerade für den Alltagsgebrauch ist die 60D für meine Anforderungen (z.b. Wildlifefotografie) nicht mehr zeitgemäß.


    Deshalb wird die 60D zumindest im Alltag der 80D weichen müssen.
    Ob die "neue" dann "am Stern" auch "besser" ist, soll der Vergleich zeigen. Und dann darf sie genau dann (und nur dann) als Teleskop wenn sie Ihre Stärken ausspielen kann. Sofern es denn welche gibt...
    [;)]

    Sollte sich herausstellen dass die 60D für Astro doch besser oder zumindest nicht "merklich" schlechter als die 80D ist, bin ich am überlegen die "alte" modifizieren zu lassen und die "neue" nur fürs normale Fotografieren zu nehmen. Dazu wären natürlich Erfahrungswerte aus Euren Reihen hilfreich. Aber ist nicht so wild. Ich hoffe mal dass das Wetter im Weihnachtsurlaub mitspielt und ich beide direkt am Teleskop vergleichen kann.


    Als Testobjekte für Rauschverhalten, Auflösung und Dynamik dachte ich an:
    Orion(M42), Andromeda(M31) und Plejaden(M45). Hercules Cluster(M13) und Ringnebel(M57) wären bestimmt auch gut, sind aber derzeit nicht zu erreichen bzw. zu nah am Horizont.


    Habt Ihr sonstige Ideen welche Objekte sich gut für einen Kameravergleich eignen?


    (==&gt;)Simon: Sind Deine 60D modifiziert?

    Hallo Fotoexperten.
    Kurz und knapp die Frage an Euch ob die Canon EOS 80d oder EOS 60D besser für DeepSky Aufnahmen geeignet ist.


    Ich habe (bald) beide Modelle zu Hause, kann sie aber derzeit nicht im Livetest vergleichen. Die EOS 60D ist schon seit einigen Jahren "erfolgreich" im Einsatz, die 80D darf erst zu Weihnachten aus Ihrer Schachtel raus ... [:D]


    Zusatz 1: Ein Astroumbau ist weder für die 60D noch 80D geplant.
    Zusatz 2: Fotografiert wird mit einem 10"/1250mm GSO Newton und vorrangig DeepSky (Galaxien, Sternenhaufen, Nebel usw.) ab und zu mal ein Schnappschuß von Mond oder Sonne. Für großflächige Objekte wie die Milchstrasse kommt ein "normales" Weitwinkel an die Cam.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der 80D im DeepSky Einsatz oder kann was zu einem direkten Vergleich zur EOS 60D sagen?


    Nachtrag:
    Habe jetzt erst den Thread gesehen in dem sich die 80D bei Langzeitaufnahmen nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt hat. [:0]
    Hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=232612


    So gesehen wäre sie ja für Astrofoto ein Griff ins berühmte .... naja.[;)] Ist sie wirklich generell so "unbrauchbar" was Langzeitaufnahmen angeht, oder war das nur ein Ausreißer? Belichten kann ich max. 3-4 Minuten. Bei richtig guten Verhältnissen auch mal 5min, aber mehr geht bei mir hier (25km östlich von München) eh nicht.


    Und last but not least:
    Nein, ich habe die 80D nicht nur wegen Astrofotos gekauft. Sie soll schon auch im Alltag genutzt werden.[:)]