Beiträge von stefan-h im Thema „Neu und ratlos“

    Hallo Frank,


    willkommen noch von nachträglich auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen auch noch meine Meinung.


    Mond, Sonne, Planeten und auch hellere Sternhaufen- dafür ist kein GoTo nötig. Außerdem wirst du mit einem parallaktisch montiertem GoTo bei der Ausrichtung durch ein Dachbodenfenster einige Probleme bekommen- außer das Fenster ist sehr groß und ermöglicht damit dennötigen Bewegungsbereich des Montierungskopf samt Tubus.


    Weiter- die MCs mit 120-150mm Öffnung haben eine recht hohe Brennweite, damit liegt du schnell bei hohen Vergrößerungen- durch den zwangsläufig stattfindenen Luftaustausch durch ein offenes Fenster wirst du damit immer störenden Einfluss haben und mit dem sehr langsame Öffnungsverhältnis kann man diese Optiken auch nicht als lichtstark bezeichnen.


    Vielleicht doch mal darüber nachdenken- etwas aus dem Ort rausfahren und auch eine etwas lichtstärkere Optik anschaffen wäre vielleicht zielführender. [:)]


    Gruß
    Stefan