Beiträge von fluthecrank im Thema „Neu und ratlos“

    Guten Morgen,


    anbei mal ein kurzer Zwischenstand:
    wie ihr in der Signatur seht, habe ich ein zweites Teleskop mit Montierung bei ebay für einen Spottpreis bekommen. Die Montierung (eine Celestron EQ5 habe ich mit einem GoTo SynScan aufgerüstet)funktioniert super, besser als meine "Neue". Diese habe ich zwischenzeitlich neu abgeschmiert, geht jetzt auch butterzart.


    Was das Outdoor Thema angeht wurde ich von den Taunus-Astronomen herzlich aufgenommen und bin bei gutem Wetter in noch besserer Gesellschaft in Pfaffenwiesbach am Feldrand unterwegs. Mit ein paar Gleichgesinnten macht so ein Beobachtungsabend wirklich viel Spass.


    Mit der Fotografie bin ich so weit, dass ich wenigstens dokumentieren kann, was in der Nacht zu sehen war, damit bin ich zur Zeit zufrieden und spiele mit den gewonnen Daten um im Bereich EBV langsam besser zu werden.


    Soweit "läuft" es also sehr gut und vielen Dank für die Unterstützung am Anfang! Ich lese weiter mit und versuche von den Fotoprofis zu lernen.



    (M22 von 30.06.2019)


    CS


    Frank

    Hallo allerseits,


    ich habe mir den passenden Crayford mit Untersetzung bestellt und heute montiert. Bei TS gab es den OAZ zu günstigem Preis.
    Am Zwischenring musste die Farbe weggeschliffen werden dann passte der neue OAZ mit ein bißchen Drücken.
    Tolles Teil. Der OAZ ist verdrehbar und geht butterweich.
    Wenn sich jetzt mal das Wtter etwas aufklart gehts ran an die Sterne!


    So long Frank

    Danke Mathias,


    der Tip mit der OAZ Einstellung ist prima, das mache ich gleich heute abend.
    Eine Barlow steht auf meiner EK-Liste welche genau hast Du ?
    Diese?
    https://www.astroshop.de/barlo…barlowlinse-1-25-/p,16902


    Und die Fotos sind wirklich klasse. Danke für den link.


    Ich finde das Gerät für den Preis absolut i.O.. Wenn ich den OAZ eingestellt habe, umso mehr. Und wie gesagt, weiter geht es sicher aber ich verliere ja nichts.


    beste Grüße Frank

    Hallo Andreas,


    erstmal Danke für Deine Erfahrungen. Keine Angst, ich lasse mir das Teleskop nicht schlecht machen. Mein Ziel war nach 25 Jahren den Wiedereinstieg ins aktive Hobby zu machen und vor allem zu schauen, ob ich die Motivation, die Zeit und die Energie aufbringe das Gerödel oft auf- und abzubauen, ins Auto zu laden, Beobachtungsplätze zu suchen und letztendlich zu prüfen, ob die Faszination so wie früher brennt.
    Eines vorweg, trotz der wenigen Möglichkeiten wegen des Wetters komme ich "ganz gut rein". Wichtig war mir Equipment zu kaufen welches ich auch später für andere Geräte nutzen kann. Die NEQ-5 überzeugt mich bis jetzt, kein Vergleich zu meiner alten Bressermontierung. Der Refraktor war mit 300€ jetzt auch keine große Investition und ist bei geringer bis mittlerer Vergrößerung absolut in Ordnung. Der Farbfehler ist natürlich sichtbar, aber das war mir bewusst! Was mich wirklich stört, ist der wackelnde OAZ, aber bei dem Preis war auch das zu erwarten. Ich kann das Teleskop aber immer als Übersichtsgerät, als Leitrohr und zur Sonnenbeobachtug nutzen und wenn ich wirklich dran bleibe kommt eben noch ein langbrennweitiges Gerät dazu. Am liebsten ein Doublet APO, vielleicht ein Newton oder SC? Da kann ich mich noch nicht entscheiden, aber drängen kann nur ich mich selbst. Kontakt zu den Tausnus Astronomen ist hergestellt, wenn da mal eine gemeinsame Beobachtungssesion klappt schaue ich erstmal bei den Kollegen durch................Du siehst alles gut und auf gutem Weg.


    Ich werde euch weiter mit Mondbildern nerven, denn da sehe ich noch etwas Potenzial und der Spass ist riesig :)


    So long Frank

    Hallo Freunde,


    da habe ich doch wirklich eine Wolkenlücke nutzen können und mal auf den Mond gehalten!
    Wie schon bei unserem Hausstern komme ich nicht an euer Niveau heran, freue mich aber trotzdem über mein Ergebnis:



    noch nicht die maximale Schärfe aber aus dem Fenster raus ist wohl nicht mehr drin.
    Skywatcher 120/600, Pentax K50, fokal mit T2 Adapter, 1/15", ISO 1600.......


    So Long Frank

    By the way,


    gestern war es ja klar und ich habe einen Beobachtungsplatz getestet, wer hier aus der Nähe kommt kennt das vielleicht?:


    Ich habe also eure Ratschläge aufgenommen, und ja, es ist super wenn der Himmel dunkler ist. Allerdings brauche ich noch einen Stuhl/Hocker.


    Ich habe gestaunt wie viel "Verkehr" auf dem Parkplatz war, das war mir etwas zu unruhig. Habt ihr noch Vorschläge, wo ich mich rund um Vilbel zum Beobachten platzieren könnte?


    Und wie ist das mit dem Parkplatz Sandplacken. Wann trefft ihr euch da?
    Ist es da erfahrungsgemäß ruhiger?


    Grüße Frank

    Danke fürs Mutmachen Holger,


    was ihr hier in Sachen Astrofotografie zeigt ist schon großes Kino. Ich lese mich gerade langsam ein und staune über den Aufwand der zu treiben ist.


    Deshalb, so ein einfacher Schuss, na ja, ich fange klein an.


    Frank

    Hallo allerseits,


    gestern kam mein Sonnenfilter und der T2/Pentax K Adapter.
    Da es die ganze Zeit bewölkt war (und seit heute auch wieder ist) habe ich gestern mal schnell durch das Teleskop die Sonne abgelichtet. Bearbeitet habe ich etwas in photoscape und dann in S/W umgewandelt, da sind dann auch die beiden Sonnenflecken zu sehen.


    Bitte nicht lachen über mein erstes Foto, ich bin für den ersten Schuss damit ganz zufrieden :-).


    Am Abend war ich dann noch mal hinter Sternen her, davon gleich mehr.


    beste Grüße Frank





    Hallo und ein gesundes neues Jahr 2019 mit hoffentlich vielen klaren Nächten und Zeit diese auch zu nutzen :)


    Seit dem 24.12. gab es heute die ersten Wolkenlöcher. Gleich das Geraffel ans Dachfenster und Miza und Vega als erste Teststerne genutzt.
    Ich habe mal schnell alle Okulare durchprobiert und auch den Sucher eingestellt. Alles bestens. Wie erwartet kommt bei Okularbrennweite <10mm der Farbfehler zu Geltung. Aber wie gesagt, alles besser als ich es je hatte. Da der Beobachtngsbereich sehr begrenzt war schnell umdisponiert und alles in den Hof geschleppt.
    Böse Überraschung; bei der kleinsten >Bewegung geht die Hoflampe von Nachbar 1 an, bei Nachbar 2 leuchtet die LED Girlande am Balkongeländer, egal, die Plejaden müssen es noch sein...........und dann? Himmel wieder zugezogen, gerade als ich mich das erste mal hinsetze vor dem Okular.
    Kennt ihr solche Situationen? Oder schleppt ihr eure Ausrüstung nur bei wirklich klarer Nacht? Naja, da komme ich sicher auch noch hin :)


    Im Grunde witzig wie heiß man auf Sterne gucken sein kann.


    So long Frank

    So Freunde,


    am Samstag habe ich mir ein Anfänger Set zusammengestellt und bestellt.
    Heute kamen die Kisten bei mir an. Ich habe genüßlich ausgepackt und zusammengebaut. Das war schon mal super!
    Bevor die Profis jetzt zeigen, dass es besser gegangen wäre....ich bin Neu-/Wiedereinsteiger und was ich heute bekommen habe ist besser als alles, was ich in den 90ern je hatte.
    Ziel war eine einigermaßen zukunftsfähige Montierung zu haben, das OTA kann ich jederzeit aufrüsten. Meinen "Farbwerfer" kann ich später zur Übersichtsbeobachtung immer nutzen.


    Also worum geht es:


    - Skywatcher NEQ-5, ich finde das Teil stabil und es ist echt schwer. Ich denke für den Preis eine gute Wahl. Motoren sind nachrüstbar, das war mir auch wichtig.
    - Skywatcher AC 120/600 Star Travel. Von der Haptik her wertig (wobei ich ja keinen richtigen Vergleich habe), pimpen kommt von selbst. Zubehör inklusive: 90° Zenithspiegel, Okulare 25mm und 10mm
    - Zubehör dazugekauft: Omegon SuperPlössl 40mm und ein Baader Semi Apo Filter für das 10mm Okular, zum guten Schluss noch eine Tragetasche dazu.


    Test am Tag: alles gut, funktioniert, schön scharf, alles bestens. Bin auf die ersten Test am Nachthimmel gespannt........


    Eins ist schonmal klar: weiter als 2m von der Heckklappe meines Kombis trage ich das Geraffel nicht :-). Also sind KFZ erreichbare Plätze Pflicht .


    So Long Frank


    P.S: ich berichte weiter
    Auf dem Dachboden habe ich heute meinen SkyAtlas 2000.0, 26 Charts, covering both hemispheres gefunden und entstaubt. Wirklich nett und sehr erinnerungsvoll. Heute macht man das mit Stellarium :)

    Hallo an alle,


    was haltet ihr vom gebrauchten ED80SF? Dazu eine Vixen Porta II.


    Zum Anfang würde mir das reichen..........habt ihr sonst noch Empfehlungen?


    Gruß FRank

    Danke Mathias,


    Deine Ausführungen im link entsprechen genau mainen Erfahrungen von damals. Natürlich werde ich in einer klaren Nacht auch mal ausser Haus das Telekop nutzen. Unter der Woche kann ich mir das nur schwer vorstellen und am WE ist es ja auch nicht immer sternenklar.


    Wir werden sehen. Ich denke jetzt jedenfalls auch mal über Refraktoren nach :)


    Gruß Frank

    Hallo Andreas,


    ich weiß. Da darf kein großes Temperaturgefälle sein. Und optimal ist es auch nicht. Für einen schnellen Blick hat es früher gut geklappt.


    Ich habe mir schon überlegt wo ich mich platzieren könnte, macht alleine halt wenig Spass.............


    Frank

    Hallo allerseits,


    ich habe beim Aufräumen mein altes Beobachtungsbuch gefunden. Die letzte Eintragung war vom Oktober 1994. Ich hatte damals einen Bresser Newton mit 100mm Öffnung auf der Wackelmontierung (diese wird heute noch angeboten :) ). Mehr war nicht drin, meine drei Töchter haben die Prioritäten etwas verschoben.
    Gerne würde ich wieder in die Astronomie einsteigen, mit Literatur habe ich mich schon versorgt, auch lese ich bei euch schon ein paar Tage mit und bin einerseits begeistert, was sich in den letzten Jahrzehnten getan hat, aber auch vom großen Angebot an Teleskopen schlicht überwältigt.
    Ich hoffe auf ein paar Tipps zum Wiedereinstieg von euch. Beobachten möchte ich Mond, Planeten, Sternhaufen, Doppelsterne und im Sommer gerne die Sonne. Die habe ich früher mit dem Fernglas und der Projektionsmethode beobachtet, schon das war spannend. Von der Bauart tendiere ich im Moment eher in die Maksutov-Cassegrain Ecke. Ich war damals mit dem Newton schon ganz zufrieden (war halt günstig, hatte die kleinen Okulare........), Maksutov-Cassegrain ist kompakter und flexibler. Ich würde mit 120-150mm Öffnung starten wollen. Dazu eine GoTo Montierung. Rest wird sich dann ergeben.
    Ach ja, ich sitze am Rand von Frankfurt und habe eben viel Lichtverschmutzung. Beobachten würde ich vom Dachboden aus, Blick in Richtung S/ SW ist einigermaßen frei. Alleine auf ein Feld setzen würde ich jetzt eher nicht machen. Gibts hier vielleicht eine Beobachtungsgruppe?


    So das war's jetzt erstmal. Wenn jemand einen Tipp hat, her damit.
    Als Startbudget würde ich mal so 1K€ vorsehen. Ich möchte erstmal einen zukunftsfähigen Einstieg, spätere Erweiterung ist dann immer noch drin!


    So long Frank