Beiträge von konfokal im Thema „Neu und ratlos“

    Hallo Frank,


    ich habe die preiswerte, aber wie ich finde ausgezeichnete Baader Q-Turret Barlow, deren P/L-Verhältnis kaum zu übertreffen sein dürfte: https://www.teleskop-express.d…ter---2-25x-und-1-3x.html Gebraucht kommt man sogar noch günstiger ran...


    Das Schöne an dem leichten 120er Skywatcher Weitfeldgerät ist auch, dass man es später selbst dann noch gut gebrauchen kann, wenn man weitere Teleskope anschaffen sollte. Denn diese Kombination von transportabler obstruktionsfreier Öffnung bei vergleichsweise kleiner Brennweite unter 700mm, die man für große Sehfelder braucht, ist eine Art Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste keinen Spiegel, der visuell ähnliches bietet, und auch keinen ED oder Voll-Apo: letztere haben bei 120mm Öffnung eher um die 900-1000mm Brennweite, sind also deutlich "enger". Einzige (?) Ausnahme wäre m. W. der Televue NP 127i, der mit 670mm Brennweite in die Nähe kommt - allerdings wiegt der fast 7kg und kostet ca. 8000 Euro, und kann zudem wegen der f/5,2 auch nicht mehr ganz farbrein sein.


    Viel Spass damit,
    Mathias

    Hallo Frank,


    ich habe diesen Weitfeld Skywatcher 120 auch, er macht mir einen Heidenspaß und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis exzellent. Oft scheint der OAZ bei der Auslieferung zu locker, das ist aber Einstellungssache. Gegen das Gewackel sollte es helfen, die innere obere Andruckplatte mit beiden Madenschrauben oben auf dem OAZ etwas fester einzustellen (mit einem 1,5mm-Inbus, die Schräubchen sitzen in den beiden Löchern zwischen denen die Feststell-Rändelschraube sitzt). Das muß man sorgfältig und vorne und hinten in immer kleineren Schritten gleichmäßig machen. Der OAZ darf danach durchaus etwas stramm gehen, das Teflon wird sich mit der Zeit dann einschleifen. Beim Einstellen solange geduldig probieren und sich an den besten Punkt herantasten, bis das Kippeln und das Shifting beim Fokussieren beim raus und rein bewegen gerade weg ist. Im Kritischen Bereich können dann 1/8 Umdrehung oder sogar noch kleiner schon zuviel oder zuwenig sein. Bei richtiger Einstellung lässt sich der OAZ dann auch mit einer Kamera ohne durchzurutschen und ohne zu sehr zu shiften brauchbar gut fokussieren.


    Als kleinen Ansporn was man mit dem Teleskop fotografisch erreichen kann, wenn man auch die Bildbearbeitung gut einsetzt, hier ein paar für mich eindrucksvolle Beispiele, die der User "Predel" mal auf a.de gezeigt hat. Im Alpental zum Schluß erkennt man sogar schon ansatzweise die Rille auf dem Talgrund:
    https://forum.astronomie.de/th…-600.231659/#post-1220777


    Viele Grüße,
    Mathias

    Hallo Frank,


    zum Thema Sternegucken aus dem Fenster und wie das einigermaßen klappen kann, vorausgesetzt man richtet sich dabei entsprechend ein, hatte ich in diesem Thread schon mal was geschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=231197&whichpage=1


    Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen und nützliche Details auch für Deinen eventuellen Wiedereinsteig am Dachbodenfenster... Die Idee für Deine Beobachtungsziele einen MAK oder ein SC auf GoTo, anzuschaffen, um vorwiegend Sonne, Mond Planeten und Sternhaufen zu beobachten, halte ich nicht für schlecht. Ich habe ganz ähnlich mit einem Vixen 110L angefangen, kenne den 127er Mak und habe auch ein C6 für ähnliche Zwecke. Die sind nicht weitwinklig, und sollten isoliert werden gegen Tubusseeing, aber dafür sind sie kompakt und leicht zu montieren, und sie lassen sich dazu problemlos mit einem Bino betreiben, was für die genannten Beobachtungsziele sehr vorteilhaft ist, wenn man mit binokularem Beobachten keine Probleme hat.


    Bei Bedarf kann man für Weitfeld später noch mit einem günstigen, leichten und kurzen Achromaten entsprechend ergänzen. Als GoTo verwende ich eine SLT, deren unsägliches Wackelstativ (Edelstahlbeine kombiniert mit weichen Plastikmuffen!) ich jedoch gegen etwas stabileres ausgetauscht habe. Keine Ahnung, ob bei der für Dich vielleicht ebenso in Frage kommenden neueren AZ-GTi das Stativ serienmäßig stabiler ist, aber immerhin bekommt man diese Monti im Gegensatz zur SLT auch Solo ohne Wackelunterbau angeboten.


    Gruß,
    Mathias