Beiträge von Avier50 im Thema „Neu und ratlos“

    Hallo Frank und Marcus,
    das Suchen nach Farbfehlern ist das eine, praktische Beobachtung das andere. Meinen 120/600 habe ich mit Erfolg eingesetzt für:
    - Sternbedeckungen durch den Mond
    - streifende ". ". ". (Expeditionsinstrument!
    - Jupitermondverfinsterungen, auch gegenseitige
    - Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil und Solar Continuum Filter
    - Mond Beobachtung mit und ohne Fringe Killer Filter
    - Mondberghoehenmessungen (Schattenlaengen mit Fadenkreuz Okular)
    - Helligkeitsschaetzungen an Veränderlichen
    In der Landschaft ist er an geeigneten Orten auch ein schönes Aussichts fernrohr.
    Dass er am Mond bei 120x den Zeiss AS 80/1200 schlägt, hatte ich schon geschrieben.
    Nicht so gut ist er eben an Planeten und Doppelsternen.
    Eines meiner meistgenutzten Fernrohre!
    Viele Gruesse
    Andreas


    Zeiss E und C 50/540, AS und C 63/840, AS 80/1200, Newton 150/750, 250/1250

    Hallo Frank,
    meinen 120/600 habe ich nun schon fast 9 Jahre und ich habe viel mit ihm beobachtet, nicht nur DS.
    Für die Sonnenbeobachtung nutzte ich einen regelbaren Herschelkeil und ein Baader Solar Continuum Filter. Durch diese monochromatische Filterung wird der FH zum APO und zeigt das, was 120mm Öffnung zeigen können! Sehr beeindruckend.
    Mit einem Frings Killer Filter kann man mit Gewinn bis etwas über 120x vergrößern. Aber auch "pur" zeigt er am Mond mehr Detail als mein Zeiss AS 80/1200! Bei Planeten und Doppelsternen sieht es natürlich etwas anders aus.
    Also lass dir das Teleskop nicht schlecht reden.
    Ich hatte mit meinem vielleicht auch Glück. Das Objektiv war fast mittig zentriert und erforderte keine Extra- Kollimation. Wie das bei anderen Exemplaren ist, weiss ich nicht. Wenn jemand schlechte Erfahrungen hat, liegt es vielleicht nur schief eingebauten Objektiv!?
    Viele Gruesse
    Andreas