Beiträge von niki im Thema „Neu und ratlos“

    Hallo Frank, wenn Du eine 2" Barlow hast, könntest Du mit der DSLR mehr Details vom Mond einfangen... ;)
    Bei 600mm Brennweite ist er relativ klein am Sensor...


    lg
    Niki

    Ich habe eine Vixen Porta II, die ist ab mittleren Brennweiten nicht sehr schwingungsarm, um es mal so auszudrücken. Gewichtsmäßig trägt sie den 80er, aber insgesamt darf man beim Beobachten oder beim Scharfstellen nur sanft ankommen, das Bild wird schnell zittrig. Ist also eine Frage des Komforts, denke ich. Insgesamt also; ja, die Porta II geht, ist aber nicht "felsenfest".


    Der 80er Vixen dürfte ein gutes Instrument sein. Vixen halt... ;)


    lg
    Niki

    Hallo Frank, ein Maksutov ist für Planeten und Sonne und auch Sternhaufen sehr gut geeignet. Es hat eine lange Brennweite, das heißt auch einen kleinen Blickwinkel am Himmel, und das heißt wiederum, dass weite Sternenfelder (offene Sternhaufen, etc,.) nicht ganz erfasst werden und schwächere Nebel nicht allzu hell sind, vor allem wenn man sie mal fotografieren will - das geht dann eher nicht mit einem Maksutov. Aber ich hab auch einen (eigentlich zwei) und liebe sie, die sind knackscharf am Jupiter und Mond und Saturn...


    durch das Dachfenster musst Du probieren, wenn die Temperaturdifferenz nicht groß ist, geht das ganz gut. Hab ich auch schon gemacht, aus einem normalen Fenster. Ich hab den 127er und den 150er Skywatcher Maksutov, aber die Marke ist egal, die sind beide toll, der größere zeigt bei guter Luftruhe die Details ein wenig schärfer. Eine EQ5 drunter genügt absolut. Mein Tipp wäre ein 150er, der macht lange Freude, da musst Du nicht erst einen 127er kaufen und dann 2 Jahre später vielleicht doch den größeren... ;)


    lg
    Niki