Beiträge von Mettling im Thema „Skyliner Flextube 250px ausbalancieren“

    Hallo Johannes,


    „Right angle correct image“, darauf bin ich nicht gekommen. Also ein Sucherfernrohr.
    Ich hatte schon angefangen mir mögliche Erklärungen für RACI zurecht zu legen. Mein Favorit war „Rowe-Ackerman Coma Inverter“, das sollte dann eine Art Komakorrektor sein. [:D]
    Ich habe zu viel Fantasie.


    Ich würde wie schon vorgeschlagen erst mal ausprobieren, ob ein Gegengewicht überhaupt nötig ist. Als magnetische Gewichte hat man früher gerne magnetische Aquariumsreiniger genommen, aber die sind dank Neodym-Magneten mittlerweile so leicht, dass sich das nicht mehr lohnt. Ich würde vermutlich etwas basteln, zum Beispiel aus einem Ringmagneten aus einem geschlachteten Lautsprecher und etwas Veloursfolie, damit der Tubus nicht verkratzt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: Hallo Dominik,


    Die obere Rastposition ist soweit ich weiß gedacht um den Fokus ein Stück weiter über den OAZ zu legen. Beispielsweise bei Verwendung eines Binokularansatzes.. Ob das nun praktikabel ist, ist eine ganz andere Frage...