Beiträge von stefan-h im Thema „Skyliner Flextube 250px ausbalancieren“

    Hallo Johannes,


    die Stangen kürzer ausziehen ist natürlich eine Möglichkeit. Damit das immer gleichmäßig ausfällt kannst du um jede Stange ein gleich dickes Abstandsstück einbringen.


    Aber- das hat auch Nachteile, jedenfalls wenn du mehr als nur z.B. 1-2cm kürzer ausziehst. Einmal schiebt sich die Fokusebene über dem Okularauszug weiter nach außen und du benötigst dann vielleicht eine Verlängerungshülse.


    Und der Strahlenkegel vom HS kommend wird am FS größer. Damit wird mit zunehmenden verkürzten Stangen immer mehr des Strahlengangs abgeschnitten und damit verlierst du an Öffnung. Du "verkleinerst" damit sozusagen den Hauptspiegel.


    Gegengewichte hinten am Tubus können das Ungleichgewicht durch Telrad und Winkelsucher zugleich durchaus ausgleichen. Möglichst so wählen, das der Tubus ohne und mit schwerem Okular noch knapp im Gleichgewicht bleibt, unterschiedliche Okulargewichte durch festeres Anziehen der seitlichen "Bremsen" im Höhenlager ausgleichen.



    Hi Marcus,


    RAIC=Right-Angle Correct-Image Finder Scope


    Gruß
    Stefan