Beiträge von jrussek im Thema „Skyliner Flextube 250px ausbalancieren“

    Moin Moin,
    mario, wir haben heute genau so einen Türstopper unten mal rangeklemmt mit hilfe von neodym magneten, reicht allerdings bei weitem nicht!
    Mit Telrad, RACI und clicklock ist der 250P selbst ohne die okulare doch arg kopflastig, so sehr dass wir schon ab 45° zum horizont die bremse sehr fest ziehen müssen damit er nicht weiter absackt :(
    Wieviele von den Türstoppern hast du denn unten rangetan?
    Johannes

    Hallo ihr zwei (Dominik und Stefan).
    Danke für die hinweise! Da habt ihr geantwortet während ich meine Antwort noch geschrieben habe.
    Ich glaube das kürzere Ausziehen ist mir etwas unangenehm, für meinen Vater alles doch am liebsten so benutzungsfreundlich wie möglich :)
    Dann werden wir mal nach 500g Magneten suchen :)
    (für Bezungshinweise bin ich weiterhin dankbar)
    Schönen Sonntag!
    Johannes

    Moin!


    mit RACI meine ich "Right angle correct image", also aufrecht und seitenrichtiger sucher (mit amici dachprisma). Ich bitte um Verzeihung für die englische Begriffsverwendung (ich spreche sogut wie garnicht mehr Deutsch, wohne seit sieben Jahren im Ausland...)!


    Magnetische Gewichte klingt gut. Denkt ihr ich finde da was im Baumarkt?

    Moin Moin!
    Der dobson ist jetzt bei meinem Vater angekommen (und muss mit dem Zusammenbau und Ausprobieren warten bis ich auch nach Deutschland komme in einer Woche).


    Jetzt frage ich mich, hat zufällig einer von euch denselben dobson und wenn ja, was habt ihr für Lösungen gefunden den auszubalancieren?


    Da wir vorallem (schwere) Weitwinkelokulare besorgt haben und das Ding auch noch Telrad und RACI verpassen, nehme ich an wird das Ding doch am Ende arg Kopflastig!


    Edit: das genaue Modell ist ein Flextube
    Wäre sehr an euren Tipps und Tricks interessiert!
    Danke,
    Johannes