Beiträge von Sselhak im Thema „Skyliner Flextube 250px ausbalancieren“

    Viel Erfolg!


    Und wenn es wirklich so schlimm mit dem Übergewicht nach vorne ist, scheut euch nicht vor mehr Gewicht. 5kg oder noch mehr Gegengewicht hält der Tubus problemlos aus. Hauptsache die Teleskopnutzung macht wieder Spaß!


    Um das richtige Gewicht zu finden ist es oft auch sinnvoll, selbstgefüllte Sandsäcke hinten auf den Tubus zu legen und die Griffe zu lockern. Wenn man da das ideale Gewicht gefunden hat, die Sandsäcke wiegen und dann weiß man, was für Gegengewichte man wirklich braucht.


    Grüße, Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />
    Wieviele von den Türstoppern hast du denn unten rangetan?
    Johannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ansich einen, nur wenn ich einen Binoansatz dran hatte dann waren es zwei.
    War aber damals auch ein 6'' Dobson. Am größeren 8'' habe ich von Anfang an die Hantelscheibe mit Magnet verwendet. Da war es dann eine Scheiben zu 2,5kg.



    Wie oben geschrieben brauche ich die auch nur, wenn ich mit Bino beobachte und selbst so etwas geht mit dieser einen Hantelscheibe und angezogenen Griffen (Sonnenfilter + Bino + Coronado PST am Sucher):



    Grüße, Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />Danke, Mario!
    dann gucken wir mal uns nach billig hantelscheiben um :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am alten Dobson hatte ich, ebenfalls mit Magneten, statt der Hantelscheiben solche Türstopper (wogen pro Stück etwa 1,5kg). Klappte auch gut - je nachdem wieviel Gewicht du brauchst …


    https://www.hornbach.at/shop/T…in=pla&WT.mc_id=at13av999


    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrussek</i>
    <br />
    Magnetische Gewichte klingt gut. Denkt ihr ich finde da was im Baumarkt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe so einen Magneten hier mit doppelseitigem Klebeband auf eine 2,5kg Hantelscheibe geklebt - funktioniert einwandfrei!


    https://www.supermagnete.at/sc…-n42-vernickelt_S-35-05-N


    (Und je nachdem wieviel Gegengewicht ich benötige kommt dieses Magnetgewicht mal weiter vorne, mal weiter hinten an den Tubus.)


    Mario

    Hallo!


    Ich habe den 200er Flextube.
    Ausbalancieren ist da recht einfach, denn mit dem Anziehen der seitlichen Griffe brauche ich auch bei schweren Okularen kein Gegengewicht.


    Wenn der Binoansatz dran ist, dann kommt hinten auf den Tubus ein Gegengewicht in Form einer kleinen Hantelscheibe mit aufgeklebtem Magneten (der Tubus vom Flextube ist ja metallisch und Magnete haften wunderbar).



    Grüße und viel Spaß mit dem Teleskop,
    Mario