Beiträge von Dominik Braun im Thema „Skyliner Flextube 250px ausbalancieren“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Stangen kürzer ausziehen ist natürlich eine Möglichkeit. Damit das immer gleichmäßig ausfällt kannst du um jede Stange ein gleich dickes Abstandsstück einbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Flextube-Design wurde von Skywatcher sogar darauf ausgelegt, auch kürzer ausgezogen werden zu können. Die Stangen rasten ein, wenn sie voll ausgezogen sind, weil gefederte Stifte von Außen in die Löcher der Stangen "rutschen".


    Solche Löcher befinden sich nicht nur am Stangenende, sondern auch einmal auf etwa 80% der Stangenlänge. Da befinden sich tatsächlich Löcher zum Einrasten - und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür. Auf jeden Fall bietet das System so die Möglichkeit, die Länge der Stangen um ca. 20% zu reduzieren.


    Viele Grüße


    Dominik

    Hi,


    ich verwende an meinem 300er Flextube das ES 30 mm 82° (1,4 kg) zusammen mit einem 90°-Suchfernrohr, dem Telrad und der Verlängerungshülse für den OAZ. So ein 12"-Spiegel ist schon ordentlich schwer und ich verwende kein Gegengewicht, solang ich nicht zu horizontnah beobachte, trägt der Dob die Last nämlich ganz ordentlich (auch wenn ich zugegebenermaßen die Höhenverstellung etwas strenger anziehe). Ansonsten würde ich einfach, wie Mario schon erwähnt hat, schwere Magnete verwenden.


    Falls du die Höhenverstellung optimieren willst (Lagerung und Seitenkontakt zur Rockerbox): Die Höhenverstellung darf nicht <b>zu</b> leicht/locker beweglich sein, sonst rutscht der Tubus mit schwerem Equipment wirklich nach vorne.


    Viele Grüße
    Dominik