Beiträge von stefan-h im Thema „EdgeHD 800 GoTo - Die richtige Kamera?“

    Hallo Justus,


    f/10 ist vergleichbar Blende 11 bei einer Kamera mit normalem Objektiv. Bei f/5 wäre die für vergleichbares Ergebnis nötige Belichtungszeit nur 1/4 so lang.


    Guiding bedeutet- parallel zum Teleskop wird eine zweite Optik montiert (geht auch mit OAG- siehe Link), daran hängt heutzutage eine kleine Kamera. Mit der nimmt man einen Stern als Ziel in ein virtuelles Fadenkreuz. Eine Software überprüft dann ständig Abweichungen dieses Leitsterns und wenn welche auftreten schickt diese Guidings-SW Korrekturbefehle an die Steuerung der Montierung. Damit werden auch kleine Abweichungen ausgeglichen.


    Ein korrektes Einnorden der Montierung ist aber trotzdem nötig, sonst tritt bei längeren Belichtungen auch mit Guiding eine Bildfeldrotation auf.


    Zum Reducer- es gibt diese, nur ist das erreichbare Öffnungsvberhältnis noch immer relativ langsam und das ausgeleuchtete Feld für eine DSLR recht klein.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    In dem Link findest du viele Infos, vielleicht hilfreich


    Gruß
    Stefan

    Hallo Justus,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Wer hat dir denn das 203/2032 EdgeHD 800 AVX GoTo als Einsteiger Teleskop empfohlen? Das ist eigentlich alles andere als ein Einsteiger Teleskop. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun möchte ich, da das Teleskop gut geeignet für Fotografie, Fotos machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Frage gilt für diesen Satz noch viel mehr. Ein SC als gut geeignet für Astrofotografie zu bezeichnen, na ja... Das mag für fortgeschrittene und erfahrene Amateure gelten und selbst die kämpfen mit der hohen Brennweite und den sonstigen Nachteilen eines SC für diese Nutzung. Jedenfalls wenn es um Deepskyfotografie geht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Budget liegt, da das Teleskop sehr teuer war, bei höchstens ca. 200-300 Euro<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit wäre Deepsky weitgehend ausgeschlossen. Langzeitbelichtung mit einer DSLR würde eine Guidingeinrichtung benötigen und das ist bei dem knappen Budget kaum machbar. Planetenaufnahmen mit einer kleinen CCD/CMOS-Kamera wäre möglich, dazu wäre z.B. sowas nötig- https://www.teleskop-express.d…abnehmbares-Objektiv.html


    Das geht auch ohne Guiding und ohne weitgehend korrekte Einnordung, setzt aber zumindest einen Laptop und die ausreichende Spannungsversorgung voraus.


    Gruß
    Stefan