Beiträge von Doc HighCo im Thema „EdgeHD 800 GoTo - Die richtige Kamera?“

    Hallo Justus,


    das Teil habe ich auch. Das ist gut.
    An Deiner Stelle hätte ich am Anfang aber nicht soviel Geld ins Teleskop gesteckt, damit ich noch was für Kameras, Filter, Adapter und Zubehör etc. übrig gehabt hätte. Das ist nämlich jetzt das Problem bei Deinem Budget. Im Prinzip bräuchtest Du, um DeepSky-Bilder mit den EdgeHD und einer Canon machen zu können, noch ein Leitfernrohr mit Leitkamera (ab ca.250.-Euro). Bei F/10 brauchst Du sehr lange Belichtungszeiten, wobei man nachführen muß. Einen Laptop bräuchtest Du dann auch, aber vielleicht hast Du schon einen. Damit sich die Belichtungszeiten in Grenzen halten und das Bildfeld größer wird, wäre ein Reducer nicht schlecht (ab ca. 200.- Euro). Du siehst wo Astrofotografie hinführt - es wird nicht billig.
    Aber da Du das EdgeHD jetzt schon hast, würde ich eher für die 200.- bis 300.- eine Planetenkamera kaufen (irgendwas in der Art ASi oder Altair mit IMX224 oder IMX290-Sensor). Damit kannst Du bald wieder prima Planeten aufnehmen (Saturn, Jupiter, Venus ..) oder Dich auch an Mondkratern versuchen. Dann hast Du dann später auch schon mal Deine Leitkamera. Dann weitersparen und nach und nach die anderen Sachen kaufen und irgendwann mal in DeepSky einsteigen.


    Gruß


    Heiko