Beiträge von der alex im Thema „EdgeHD 800 GoTo - Die richtige Kamera?“

    Hi,


    Mal ein wenig Licht ins dunkel. Mit f10 ist das öffnungsverhältnis gemeint. Dieses berechnet sich, wenn man die Brennweite von 2000mm durch die Öffnung von 200mm teilt. Je höher der Wert umso länger muss man belichten um dieselben Ergebnisse zu erzielen , wie ein Teleskop mit zum Beispiel f6. Längere belichtungszeit bedeutet aber auch , das Teleskop muss genauestens nachgeführt werden um keine verzogenen Sterne zu bekommen. Das Guiding ist sozusagen eine Regelung, welche mitbekommt, wenn dein Teleskop nicht genau eingenordet ist. Benötigt wird dazu eine zweite Kamera . Die kommt an ein kleineres Teleskop ( sucher). Das wird aufs Teleskop montiert und mit diesem Leitrohr und Kamera wird ein leitstern sozusagen gefilmt. Das System weiß, auf welchen Pixel der guidingkamera der leitstern liegt. Verlässt dieser leitstern , im Laufe der Zeit, diesen Pixel der guidingkamera, merkt das guidingsystem dieses und steuert deine montierung leicht nach. Ziel ist es , dass deine Sterne immer schön rund bleiben. Hast du das Guiding nicht, werden deine Sterne langsam driften und du bekommst, aufgrund der langen Belichtung, statt runder Sterne strichspuren. Nun wäre ein Rezept kürzer zu belichten aber dein öffnungsverhältnis verlangt lange belichtungszeit.
    Die höhere Brennweite bedeutet aber auch, dass Fehler in der nachführung schneller zu Tage treten.


    Ich würde dir raten, das Teleskop erstmal kennenzulernen, die einnordung zu üben , im Prinzip das ganze zu beherrschen und zu verstehen. Auch da gilt meiner Meinung nach eins nach dem anderen.
    Es ist schon ne tolle Technik, die man kennenlernen muss und da braucht es Übung.


    Bitte nicht entmutigen lassen. Es ist wirklich alles nicht so einfach wie man denkt aber es lohnt und wie gesagt, wer Spass hat dazuzulernen, wird nicht enttäuscht.


    Ps: der Joachim hat's oben auch schon geschrieben. Mein Post ist dann nur ne Ergänzung. Wichtig ist , lerne das Teleskop erstmal kennen, visuell, beschäftige dich mit der Aufstellung und dem einnorden, denn dass sind grundvoraussetzungen.


    Viele Grüsse

    ....Nun ja. Keiner kann alles auf einmal haben und sofort. Sparen und dazukaufen ist das Motto. Ich meine die Grundlage ist ja da, nämlich die montierung. Der Tip mit der planetenkamera ist super aber ausgeschlossen ist das andere nicht, nur geht's nicht sofort mit diesem Budget.
    Es ist doch supi sich ne EOS zu kaufen und diese mit der montierung zu betreiben, zum Lernen optimal.
    Das edge hd wird deshalb nicht veralten und es wird lange Jahre in Betrieb sein.
    Durchschauen macht bestimmt auch riesig Spass.


    Viele Grüsse

    Hi .


    Vielen Dank. Ich hab sehr wenig Zeit dafür und es soll so ein kleiner weg dargestellt werden, vom beschwerlichen Anfang und schlechten Fotos hin zu besseren. Deshalb ist da nix geschönt oder alles Hochglanz. Das schöne ist, man lernt immer mehr dazu und deshalb wird es nie langweilig. Naja du wirst es bald selbst sehen.


    Viel Spass und viele Grüße

    Hallo Justus,


    Glückwunsch zum kauf, obwohl ich das nun nicht unbedingt als einsteigergerät bezeichnen würde.
    Zum fotografieren. Dein Budget kann nur zum Einstieg dienen. Dein sc hat 2m Brennweite und eine Blende, die langes belichten erfordert. Es ist sehr anspruchsvoll, damit Fotos zu machen. Es gibt reduzierer und Guiding, welche das Leben einfacher machen aber das kostet alles. Du bist ja erst 17 und kannst langsam machen. Das Teleskop hast du bestimmt viele Jahre, wenn du dranbleibst. Das ist das wichtigste. Ich würde mir an deiner stelle eine Canon EOS samt Adapter zum Anschluss kaufen. Die gibt's auch gebraucht für um die 200 Euro.
    Das ist sozusagen der Anfang auf dem schwierigen weg zur astrofotografie. Diese kannst du auch so auf deine montierung schnallen (mit kleiner schiene) und erfahrungen sammeln,mit objektiven für diese (so mit brennweiten um 50 mm). Das macht auch richtig Spass und ist aufgrund der kleineren Brennweite, für den Anfang auch besser.


    Viele Grüsse und viel Spass mit dem tollen teil