Beiträge von NormanG im Thema „Hilfe bei Auswahl und Vorstellung“

    Hallo Holger,


    prima, gute Entscheidung mit den Okularen. Herumbohren musst Du zur Befestigung von so einem kleinen Leuchtpunktdingens nicht. Es gibt sehr gutes beidseitiges Power-Montageklebeband, wo man sich was mit zurechtbasteln kann. Das 20mm Okular kannst du direkt aus der Planung herausnehmen, das wirst Du kaum brauchen, glaub mir.


    Ein Justagewerkzeug brauchst Du unbedingt, da sich immer was verstellen kann. Hier gehen die Meinungen etwas auseinander was man nehmen sollte. Ein einfacher Laser (normalerweise ca. 40 Euro) ist das unkomplizierteste, da auch bei Nacht gut verwendbar.


    Beste Grüße und schönen 2. Advent
    Norman

    Hi Stefan,


    ich bin da mehr der Pragmatiker wenn ich sehe, jemand hat beschränktes Budget. Und ich würde das Ding nicht empfehlen, wenn ich nicht wüsste, dass genau dieses Teil von einer mir sehr gut bekannten visuellen Beobachterpersönlichkeit mit Freude und gewinnbringend genutzt wird :)


    Warum ist das eigentlich so windig Himmelherrgott - Popokalt! Und dann doch nur Wolkenlücken neben dem Kometen.


    Jute Nacht
    Norman

    Hallo Holger,


    ja, supersympathische Vorstellung - herzliches Willkommen auch von mir [:)]


    Ich schlage in die gleiche Kerbe wie die Kollegen - Heinz´ Angebot würde ich wahrnehmen. Dann hast Du erst mal was Gescheites und kannst Erfahrung sammeln. Erst beim Beobachten zeigen sich die eigenen Vorlieben so richtig. Welche Brennweite/ Okulartyp man ggf. noch braucht/ lieber hätte. Für höhere Vergrößerungen am Mond etwa wäre ein 4-5mm Okular noch gut. Barlow braucht man visuell eigentlich nur dann, wenn man richtig brutal vergrößern will, luftruhebdingt auch kann (sehr selten), alles andere lässt sich bei f/6 mit normal erhältlichen Okularen regeln. Peile mal 4mm Brennweite (Mond) als maximal an (300fach). Für die Planeten bist du mit dem 6mm perfekt aufgestellt.


    Prima Tip auch mit dem Peilsucher. Das und die 3 Okulare plus noch so ein Aufsuchokular.


    Alles Beste derweil
    Norman