Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Hilfe bei Auswahl und Vorstellung“

    Klobigistder Telrad, das bißchen Technik liesse sich bestimmt auch deutlich kompakter verbauen. Aber auf das große Display und die Kreise würde ich nur ungern verzichten. Ein Kompromiss in dieser Hinsicht ist wohl der Rigelfinder, hier meine ich aber von teilweise vorhandenen Justageproblemen gelesen zu haben...


    Gruß Horst

    Hallo Holger,


    Glückwunsch zum Hobby und zum richtig guten Einstiegsgerät in die visuelle Beobachtung, nichts entspannt mich mehr als das "Sterndlgucken"!


    Für mich haben in der Anfangszeit 2 Dinge enorm weitergebracht.
    1) Ein Telradfinder statt des üblichen Vergrößerungssucher zusammen mit dem Deepsky Sternatlas. Das beste Teleskop mit den besten Okularen zeigt dir nur die Dinge die man auch findet.
    Alternativ und etwas günstiger ein anderer Leuchtpunktsucher und beispielsweise den "Karkoschka" als Aufsuchlektüre.
    2) Ein ordentliches, weitwinkliges Übersichtsokular. Hier würde ich nicht unter einem 70° Erfle um 30mm gehen, wie z.B. ein Omegon SWA oder ähnliches.


    Heinz‘s Vorschlag des Gebrauchtkaufs kann ich auch nur voll unterschreiben, auch bei mir ist gut die Hälfte der Okulare gebraucht gekauft und nicht einmal hatte ich Ärger damit. Auch sind die Angobote der Okulare von Heinz als wirklich gut und sinnvoll anzusehen.


    Gruß Horst