Beiträge von stardust3 im Thema „Hilfe bei Auswahl und Vorstellung“

    Hallo Holger,


    na das war mal eine filmreife Vorstellung ;-), alle Achtung und Herzlich Willkommen hier.


    So wie Du es schreibst, halte ich das Angebot von Heinz für sehr gut, ohne Heinz persönlich zu kennen oder gar verwandt... ;-). Wenn Du bei Sven Wienstein die Empfehlungen Okulare für den Volks-Dobson 200/1200 liest, dann waren mal die Goldkanten eine gute Empfehlung bei anfangs moderatem Budget. Dann fehlt Dir nur noch so ein Übersichtsokular wie es Heinz auch empfiehlt. Da gibt es immer wieder was "privat". Auch etwa 70..100 Euro je nach Qualität. Barlow würde ich vergessen. Zoom eigentlich auch.


    Galaxien und dergleichen braucht man übrigens nicht "nah" ran holen, man vergrößert hier nur moderat, eher ein Okular um 12-14mm für Deinen Dobson. Das nur nebenbei.


    Ich wünsche Dir viel Freude in dem neuen Hobby und auf einen netten Autausch hier :-).


    CS,
    Walter